E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Bei etwa 20 % unserer Zuweiser ist trotz vorhandener KIM Adresse der Dienst nicht verfügbar. Das liegt offenbar daran, dass die Kollegen den Dienst nicht aktiviert haben.

Für mich ist das allerdings lästig, weil wir grundsätzlich in der Lage sind den Brief dem Patienten im Rahmen der Sprechstunde gleich mit zu geben. Wenn allerdings im Nachhinein auffällt, dass wir den Brief nicht per KIM versenden können müssen wir den ausgedruckten Brief per Post nachsenden und genau das will ich vermeiden.

Gibt es die Möglichkeit bei den KIM Verweigerern die KIM Adresse aauszublenden, damit wir uns diese Mehrarbeit ersparen können?

Gefragt in Frage von (30.7k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Sehr geehrer Herr Klaproth,

wie sollte das theoretisch gehen? Haben Sie eine Liste der Verweigerer?
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Das merken wir immer dann, wenn wir trotz vorhandener KIM Adresse die Meldung einer ungültigen Adresse erhalten. Dann drucken wir den Brief aus. Diejenigen, die gar keine KIM Adresse haben, werden ja gar nicht angezeigt. Dann erhält der patient den Arztbrief direkt mit und wir sparen den Versand auf dem Postweg.

Uns geht es darum bei denjenigen, die wir trotz vorhandener Adresse nicht anschreiben können,  die Markierung einer vorhandenen KIM Adresse herauszunehmen.
Sehr geehrter Herr Klaproth,

an welcher Stelle in Versand-Prozess erhalten Sie die Meldung einer ungültigen Adresse?
Hallo Herr Hesse

Die Meldung tritt auf, nachdem wir versendet haben und betrifft nur etwa 20% der Zuweiser.

Rücksprache mit einer betroffenen Praxis hat ergeben, dass die sich darum bislang nicht gekümmert haben.

Bei mir besteht Berichtspflicht. Deshalb wäre für mich interessant selber festzulegen, wen ich per KIM kontaktiere und wen nicht, solange ich mich nicht auf den angezeigten Status verlassen kann.
Wir haben das gleiche Problem. Es gibt doch einige Kollegen, die zwar eine KIM Adresse eingerichtet haben, aber in der PVS den Empfang von eAB nicht implementiert haben. Die Kollegen hängen quasi einen Briefkasten auf, leeren ihn aber nicht. Das ist für uns aktuell wirklich ein Problem.
Beantwortet von (9.1k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrte Tomedianer:Innen,

Wir können das aktuell nicht abfragen bzw. die Verweigerer ausmachen. Es gibt im System keine "Variablen", die uns das ermöglichen irgendwie abzufragen. Aktuell müssen Sie da selbst leider aktiv werden und nachhaken. Wir hoffen, dass die Frist zu eAU hier auch die Nachzügler verbindlich abholt und dann die Probleme nicht mehr bestehen.

Ich würde das auch nochmal an die gematik spiegeln, sodass man da vielleicht noch einmal einwirken kann.
Beantwortet von (13.4k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Ivens, uns würde schon sehr helfen, wenn wir manuell bei den betreffenden Hausärzten die KIM-Adresse in der Ärzteverwaltung löschen und den automatischen Abgleich bei diesen Ärzten einzeln deaktivieren könnten.

Wäre das möglich?
Hallo Herr van Wasen,

so sehr ich ihren Wunsch da verstehe, bläht das da die Abfragenbedingungen weiter auf, was der Performance nicht zuträglich ist, weshalb ich keinen großen Erfolg für das Thema sehe, zu mal eben wie schon geschrieben die eAU auch die Verweigerer demnächst einfangen sollte. Wir werden das aber weiter evaluieren und im Zweifel dann auch bei dieser Verweigererthematik ggf. weitere externe Akteure einbinden.
16,044 Beiträge
23,810 Antworten
41,912 Kommentare
11,602 Nutzer