Seit kurzem bekomme ich mit dem iPhone keine Serververbindung mehr hin. 

IP, Port und Pfad sind 100 % richtig eingegeben; das iPad läuft mit den exakt gleichen Einstellungen problemlos.

Die Tomedo-APP darf auf das lokale Netzwerk zugreifen.

Wenn ich die Felder editiere, kommt nur ein rotes Kreuz neben der URL-Zeile; der Button »übernehmen« ist ausgegraut.

Das habe ich bisher probiert:

  • App gelöscht und neu installiert, danach iPhone neu gestartet: kein Erfolg
  • App nochmal gelöscht, iPhone neu gestartet, App danach neu installiert: kein Erfolg

Demo-Server versucht: Läuft problemlos

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gefragt in Frage von (180 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Dr. Wolff,

sind Sie mit dem iPhone mit Ihrem Praxis-Wlan verbunden oder sind Sie per VPN mit dem Netzwerk verbunden? Dies ist nötig, damit eine Serververbindung aufgebaut werden kann.

Möglicherweise blockiert auch Ihr Router oder eine Firewall die Kommunikation zwischen dem iPhone und dem Server. Bei der Fritz-Box gibt es z.B. entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten, die die Kommunikation von Geräten untereinander unterbindet.

Viele Grüße

Lena Penno
Beantwortet von (5.9k Punkte)
0 Punkte

Danke für die Rückmeldung.

Am Netzwerk bzw. der Fritz!Box kann es m. E. nicht liegen, da das iPad mit exakt denselben Einstellungen problemlos läuft.

Bis vor kurzem lief auch das iPhone; Einstellungen wurden nicht geändert. Es hat einfach so aufgehört zu funktionieren.

Sehr geehrter Dr. Wolff,

leider ist so eine Ferndiagnose bei Netzwerk- und Verbindungsproblemen eher schwierig. Bitte kontaktieren Sie daher den Support, um gezielte Hilfestellung zu bekommen.

Viele Grüße

Lena Penno
Mit dem Support habe ich gestern telefoniert (zwar in anderer Angelegenheit, aber ich habe das Problem angesprochen, man wusste keinen Rat).
16,077 Beiträge
23,839 Antworten
41,960 Kommentare
11,648 Nutzer