Heute morgen unbedarft die Computer angemacht und - bisher in den letzten vier Wochen problemlos - wollte ich heute morgen die Komfortsignatur aktivieren - PotzBlitz - da kommt doch glatt diese unerfreuliche Fehlermeldung.... (s.o.)

Wie bekomme ich die denn "weg"?

Herzlichen Dank schonmal für Tips!

(und  einen fröhlichen Tag) ;-)
Gefragt in Frage von (3.4k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Schröter,

wann passiert das? Beim Nutzen der Komfortsignatur oder beim Aktivieren?
Beantwortet von (83.3k Punkte)
+1 Punkt
Beim Aktivieren...
Hallo, selbes Problem beobachten wir auch seit mehreren Wochen. Passiert häufig am Morgen wenn man kurz zuvor einen Brief verschickt hat und ist weder durch Tomedo oder TI-Neustart zu lösen. Meist dann Stunden später ohne erkennbare Maßnahme wieder möglich.

Beste Grüße, GS
Interessant, hatte den Fehler seit August gar nicht mehr!

Aber heute morgen erstmalig wieder. TI-Neustart hatte nichts gebracht. Dann Lesegerät neu gestartet und dann TI - jetzt läuft es wieder.
reproduzierbar, wenn man einen Brief gesendet hat oder falsche PIN eingibt und anschließend Komfortsignatur aktivieren möchte kommt Fehlermeldung.
Meistens hilft es den HBA zu entfernen und wieder hineinzustecken, wenn auch das nicht hilft den Konnektor neustarten
Beantwortet von (7.1k Punkte)
0 Punkte
HBA neu gesteckt, jetzt ist der HBA gesperrt und ich muss mal die PUK suchen... ;-(

(aber danke trotzdem - wird schon werden...)
das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun?! Da muss doch die PIN vorher falsch gewesen sein?!
So jetzt war es ganz strange - ich habe die PUK gesucht, wollte sie dann eingeben und habe dafür die TI - Verbindung per Tomedo.Klick neu gestartet (hatte ich vorher auch schon 2x gemacht) - und jetzt hat er mit nicht mehr nach der PUK sondern nach der PIN gefragt, eingegeben - ok. Dann habe ich einfach wieder auf Komfortsignatur aktivieren geklickt, PIN eHBA gefragt worden - und jetzt geht es ohne sonstige Neustarts - ein Buch mit 7 Siegeln. Aber hauptsache es funktioniert wieder - das eRP geht so schön schnell!

Vielen Dank allen!

Tja, ist zwar kein Windoof aber eben auch nur ein Computer winkangel

16,089 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer