Vielen Dank an Zollsoft insbesondere Herrn Kansy und Herrn Lütgemeier Meissner.
Sie haben uns in den 1,5 h gezeigt, wie wir Klippen leichter umschiffen können. Aber selbst die Profis haben das nicht schneller hingekriegt, als wir es mit dem bisherigen Verfahren schaffen. Gefühlt waren da sehr viel mehr Einstellungen und Kontrollkästchen zu beachten, als mit dem bisherigen Verfahren, also auch mehr Fehlermöglichkeiten.
Wären eRezept und eAU eine Vereinfachung und würden unsere tägliche Arbeit erleichtern, wäre alles schon längst im Einsatz. Das ist aber nicht der Fall, schließlich wurde das Ganze nicht erfunden um uns die Arbeit zu erleichtern. Mit Sicherheit werden wir mehr Zeit benötigen als bisher. Darüber hinaus müssen Mitarbeiter eingewiesen werden. Weniger als 1% unserer Patienten werden die Funktionen im Zusammenhang mit der App nutzen und auch da werden wir viel Zeit für Beratung und Information benötigen, obwohl wir weniger damit zu tun haben, als Ärzte für Allgemeinmedizin. Auch in Apotheken sind keine Begeisterungsstürme zu erwarten.
Freude daran haben wahrscheinlich nur IT-ler und Mitarbeiter der Krankenkassen.
Das Nebeneinander von eRezept und Verordnungen für Hilfsmittel und Verbandstoffen sehe ich problematisch, weil die ja auf verschiedenen Formaten gedruckt werden. Wenn dann mal die TI ausfällt, müssen wir außerdem auf das Ersatzverfahren ausweichen und jedesmal die Druckereinstellungen ändern, oder erkennt Tomedo das automatisch?
Insgesamt aber war das Webinar hilfreich, schön wäre es, wenn es auch später abrufbar wäre.
Sie haben uns in den 1,5 h gezeigt, wie wir Klippen leichter umschiffen können. Aber selbst die Profis haben das nicht schneller hingekriegt, als wir es mit dem bisherigen Verfahren schaffen. Gefühlt waren da sehr viel mehr Einstellungen und Kontrollkästchen zu beachten, als mit dem bisherigen Verfahren, also auch mehr Fehlermöglichkeiten.
Wären eRezept und eAU eine Vereinfachung und würden unsere tägliche Arbeit erleichtern, wäre alles schon längst im Einsatz. Das ist aber nicht der Fall, schließlich wurde das Ganze nicht erfunden um uns die Arbeit zu erleichtern. Mit Sicherheit werden wir mehr Zeit benötigen als bisher. Darüber hinaus müssen Mitarbeiter eingewiesen werden. Weniger als 1% unserer Patienten werden die Funktionen im Zusammenhang mit der App nutzen und auch da werden wir viel Zeit für Beratung und Information benötigen, obwohl wir weniger damit zu tun haben, als Ärzte für Allgemeinmedizin. Auch in Apotheken sind keine Begeisterungsstürme zu erwarten.
Freude daran haben wahrscheinlich nur IT-ler und Mitarbeiter der Krankenkassen.
Das Nebeneinander von eRezept und Verordnungen für Hilfsmittel und Verbandstoffen sehe ich problematisch, weil die ja auf verschiedenen Formaten gedruckt werden. Wenn dann mal die TI ausfällt, müssen wir außerdem auf das Ersatzverfahren ausweichen und jedesmal die Druckereinstellungen ändern, oder erkennt Tomedo das automatisch?
Insgesamt aber war das Webinar hilfreich, schön wäre es, wenn es auch später abrufbar wäre.