203 Aufrufe

Liebe tomedianer,

wie kann ich eine Aktionskette generieren, die bei abgearbeitetem Todo eine Nachricht an einen Nutzer schickt?

Konkret geht es um die ärztliche Abarbeitung eines Falithrom-/Marcumarplan Todos, der, wenn er beendet wird, eine Nachricht an die Schwester schicken soll, das der Plan fertig ist.

Fragt,

Alexander Dagge.

Gefragt von (960 Punkte) | 203 Aufrufe
+1 Punkt

1 Antwort

Dies müsste funktionieren, wenn sie als Aktionskette ein Applescript ausführen, welches die Tastenkombination für 'neue Nachricht' simuliert.
Beantwortet von (30.7k Punkte)
0 Punkte
"die Tastenkombination für 'neue Nachricht' simuliert."

Die da lautet? An welchen Adressaten geht das dann?
Die Tastenkombination lautet Shift-Cmd-N. Der Nutzer müsste auch per Appleskript ausgefüllt werden.
Lieber Herr Berg,
wenn ich jetzt noch Applescript könnte, wäre das Problem gelöst.
Können Sie helfen? Lässt sich auch der Inhalt der Nachricht verapplescripten?!
Ich habe schon ein Script benannt. Aber die einzufügende Syntax... Naja.
Herzliche Grüsse,
Alexander Dagge.
Sie können folgendes Script, das eine "Notfall"-Nachricht an alle Nutzer sendet,  für sich anpassen:
http://forum.tomedo.de/index.php/4720/notfallbutton-benachrichtigung-aller-tomedo-arbeitspl%C3%A4tze?show=4720#q4720
Evtl. hilft ja
http://forum.tomedo.de/index.php/4720/notfallbutton-benachrichtigung-aller-tomedo-arbeitspl%C3%A4tze?show=4720#q4720
als Startpunkt.

Wenn Sie möchten, können wir das Skript für Sie auch komplett erstellen. Ich würde diesen Wunsch dann an den Support weitergeben.
Hallo Herr Zollmann,
bis zu:

 tell application "System Events"
    keystroke "N" using {shift down, command down}
    keystroke "Labor" using {shift down, command down}
    delay 1.0
    key code "48"
    delay 0.5
    keystroke "Falithromplan fertig!"
    key code "49"
    delay 1
    key code "76"
end tell

Aber Rechnergruppe "Labor" funktioniert nicht. Auch die Kürzel der Mitarbeiter eingesetzt funktioniert nicht... An alle will ich das nicht schreiben.
Ich habe das AppleScript nun so angepasst, das beim Beenden des Todos "Falithromplan" (müsste man dann ggf. zu "Marcumarplan" ändern) eine NAchricht an den Arbeitsplatz "Labor" geschickt wird. Anbei für alle zur Verfügung:

tell application "System Events"
    keystroke "N" using {shift down, command down}
    delay 0.5
    keystroke "Labor"
    delay 0.5
    key code "36"
    delay 0.5
    key code "48"
    keystroke "Falithromplan fertig!"
    delay 0.5
    key code "76"
end tell

Vielen Dank allen Erklärern!

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dagge.
Evtl. würde ich die delays noch ein klein wenig reduzieren. In der obigen Variante ist der Rechner nach verschieben des Todos erstmal 2 Sekunden blokiert. (Bzw. falls innerhalb der 2 Sekunden etwas anderes am Rechner gemacht wird, klappt das Nachrichtenerzeugen nicht)
Lieber Herr Berg,
das klingt jetzt ein bisschen nach meckern... ;-)
Dabei war ich doch gerade so stolz, das alles funktioniert!
Habe jetzt 0.4/0.2/0.2/0.2 gesetzt.
4,668 Beiträge
8,273 Antworten
10,447 Kommentare
1,923 Nutzer