356 Aufrufe
Wenn ich mehrere Diagnosen für einen Patienten hintereinander eingeben möchte, muss ich jedesmal das Fenster wieder erneut öffnen. Vielleicht könnte man unten einen Knopf hinzufügen "weitere Diagnosen eintragen" oder so ähnlich, damit das Fenster offen bleibt?
Gefragt von (430 Punkte) | 356 Aufrufe
0 Punkte

3 Antworten

Hallo Kollege/in Eicker,

den gleichen Punkt habe ich am 9.10. unter der Frage " Eingabe von Dauerdiagnosen am Stück?" angesprochen. Das wäre eine echte Erleichterung in der Allgemeinpraxis...

Gruß WKrause

 

Beantwortet von (9.9k Punkte)
0 Punkte
Wenn man sich der Tastaturfokus in der Kommandozeile der Kartei (der untere Eingabebereich) lässt sich das Diagnosefenster durch Eingabe eines Punktes ('.') öffnen. Somit lassen sich schnell hintereinander verschiedene Diagnosen zu einem Schein hinzufügen.
Beantwortet von (30.8k Punkte)
0 Punkte
Hallo RuEickler,
so wie Herr Berg das vorschlägt (via Kommandozeile in der Karte) haben wir im letzten Quartal gearbeitet. Ist viel schneller als via DIA oder DDI und dann Fenster etc; aber nicht im Verlauf gespeichert, so daß wir dieses Quartal alle Dauerdiagnose wieder neu heraussuchen und neu anlegen müssen....(!) Also derzeit nur für Akut-Diagnosen wie R50.9, J06.9 etc zu empfehlen.
Gruß W. Krause
Seit ungefähr 2 Monaten gibt es die Option, bei Anlage einer Schein-Diagnose diese auch in die Kartei zu übernehmen (Häkchen unten links im DiagnoseEingabe-Popover). Einmal angehakt werden danach allerdings ALLE Diagnosen (nicht nur DDIs) in die Kartei übernommen.
Hallo Herr Berg,
vielen Dank für die Info. Diese Verbesserung haben wir noch gar nicht realisiert... Das ist die schnellste Eingabeart! Das Häkchen erspart uns jede Menge Arbeit.
Gruß W. Krause

Schnelleingabe mehrerer Diagnosen geht

  1. über den Favoriten-Button oder das dauerhaft offene Favoriten-Panel (Menüpunkt Patient->Anzeige des Favoritenpanels), wobei mit einem Klick auch eine Gruppe mehrerer Diagnosen ausgewählt werden kann
  2. über Karteiketten (hier können mit Eintippen eines selbstdefinierten Shortcuts in die Kommandozeile beliebig viele Leistungen und Diagnosen mit einem Schlag eingefügt werden): http://forum.tomedo.de/index.php/141/was-sind-karteiketten?show=141#q141

Leider kann man wie von Herrn Krause erwähnt noch nicht "Dauerdiagnose" voreinstellen; dies werden wir in einem der nächsten Updates ermöglichen.

Beantwortet von (13.7k Punkte)
+1 Punkt
4,684 Beiträge
8,294 Antworten
10,484 Kommentare
1,929 Nutzer