E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Vermutlich ist es nicht vorgesehen wäre aber meines Erachtens wäre es sehr praktisch:

Gibt es eine Möglichkeit die Vertreterscheine direkt über KIM (und Stufe 2 ggf. auch noch elektronisch signiert) an den/die KollegenIn analog zum eAB zu verschicken?

Überweisungen wären auch praktisch...

Herzliche Grüße, Christian Schröter
Gefragt in Wunsch von (3.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Schröder,

https://fachportal.gematik.de/toolkit/dienstkennung-kim-kom-le

es ist etwas für Muster 6 (DigitaleMuster) spezifiziert, aber das ist sehr schlecht nutzbar. Sie wollen sicher das das dann auch automatisch ausgewert wird und dem Patienten zugeordnet und das ist schwierig ... bis von der KBV nicht erlaubt. Für den Vertreterschein gibt es nichts.

Man kann natürlich das Formular digital (pdf) verschicken ... aber da ist keine (rechtlich bindende) Unterschrift drauf.

=> die Antwort auf die Frage geht wohl in Richtung "nicht wirklich"
Beantwortet von (82.9k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,236 Kommentare
11,009 Nutzer