E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo, konnte eine KIM-mail im ersten Anlauf nicht entschlüsselt werden, gibt es die Möglichkeit diesen Prozess mit rechter Maustaste erneut anzufordern. Leider kommt sofort die Meldung "Zeitüberschreitung bei der Anforderung." Ein Test des entsprechenden KIM Accounts ergibt allerdings keine Probleme. Kennt jemand das Problem? Liegt das eventuell an der Gegenstelle?
Gefragt in Frage von (1.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrte Frau Bohne,

es sollte gehen:

Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Thierfelder,

ich habe folgende Nachricht erhalten:
Die Nachricht konnte nicht entschlüsselt werden. Daher habe ich per rechtsklick auf "erneut durch den Konnektor entschlüsseln lassen" geklickt. Es kam die Meldung: email wurde verschickt.

Erhalte ich die entschlüsselte Mail automatisch?
die Antwort mit etwas Geduld ist: ja ;-)
Sehr geehrter Herr Reichelt,

in dem Fall war scheinbar Ihre SMCB (oder eHBA) nicht freigeschaltet und die Email wurde nicht entschlüsselt. Die gematik hat vorgesehen das man die eingehende verschlüsselte Email nochmal an sich selbst schickt und dann wird diese - so die SMCB freigeschalten ist - ordnungsgemäss entschlüsselt. (Über die Sinnhaftigkeit dieser Aktion lässt sich sicherlich streiten)

-> Leider kann man nicht dem KIM Client sagen das er emails die nicht entschlüsselt werden können nicht herunterlädt. Deswegen haben wir die Möglichkeit hinterlegt das man die KartenID im Emailkonto angeben kann und tomedo testet vor dem Abrufen der Emails ob die Karte gesteckt und verifiziert ist.

Hinweis: die Funktionalität geht nicht bei KoCoBox ... die reagiert mit einem Fehler auf die Anfrage nach die Verifikation der Karte.
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer