E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

in der Tomedo-Symbolleiste können wir uns über ein "Leuchtturmsymbol" direkt zu einem ausgewählten Patienten eine Warnanzeige über das sog. Medizinische Cave-Kürzel generieren lassen. Dieses sind z.B. hinterlegte Medikamentenallergien eines Patienten - sofern diese uns bekannt sind. Können auch weitere Kürzeleintragungen wie z.B. +! in diese symbolische Warnanzeige integriert werden? Dort könnten auch in der Patientenkarteikarte entsprechende Medikamentenunverträglichkeiten hinterlegt sein.

Wüsste dabei jemand von Ihnen eine Lösungsmöglichkeit?

 

Mit freundlichen Grüßen

Wieland Arndt
Gefragt in Frage von (240 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Das Symbol für CAVE reagiert nur auf CAV-Einträge. Andere Karteieinträge können dort aktuell nicht berücksichtigt werden.Das ist aufgrund der Datenhaltungs-Struktur von tomedo technisch auch schwierig, das die CAV-Einträge nicht wie die anderen Karteieinträge in der Kartei des Patienten angehangen sind, sondern am Patienten selbst. Der Grund dafür ist, dass die CAVE ja schon in der Tagesliste oder dem Patienteninformationen-Fenster angezeigt werden. An diesen beiden Stellen kennt der client die Karteinträge des Patienten für gewöhnlich aber noch gar nicht.

Es wäre möglich die bestehenden +! durch einen kostenpflichtigen Datenbankeingriff in CAV-Einträge umzuwanderln, das ist allerdings aufgrund der oben erwähnten unterschiedlicen Behandlung von CAVE- und Karteieinträgen nicht ganz trivial.
Beantwortet von (67.8k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer