Hallo, ich erstelle meine psychotherapeutische Dokumentation derzeit, indem ich pro Therapiestunde einen Eintrag "Befund" erstelle und durch Eingabe einer Tastenreihenfolge einen Textbaustein aktiviere. Dadurch erhalte ich das Grundgerüst für mein Therapieprotokoll.

Es stört mich jedoch , dass ich gewisse Dinge jedes mal neu ausfüllen muss:

Name, heutiges Datum, Uhrzeit des Termins, etc

Ich hätte gerne eine Funktion, dass ich das Gerüst für das Protokoll bereits vorausgefüllt als Eintrag erstelle. Geht das, z.B. mit Kommandos ? Wie füge ich besagte Kommandos in einen Textbaustein ein ?

 

Gefragt in Frage von (350 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Herr Mirlach,

 

siehe Handbuch:

https://hilfe.tomedo.de/handbuch/textbausteine/?hilite=textbausteine

 Name: |P_VN| |P_NN|

Datum: |Datum|

Uhrzeit: |Zeit|

Nutzen Sie am besten auch die Sprungmarken ___. Dann können Sie per Tabulator zum neuen Unterpunkt springen ohne wieder an die Maus zu müssen. Ist mega praktisch und spart Zeit.

Viele Grüße

Andreas Tenzer
___________

Platzhalter    Eingefügter Text
|P_VN|    Patientenvorname
|P_NN|    Patientennachname
|P_TIT|    Patiententitel (z.B. Dr.)
|P_Geb|    Geburtsdatum des Patienten
|P_NZS|    Patientennamenszusatz (z.B. von und zu)
|P_PLZ|    Adresse des Patienten: PLZ
|P_Ort|    Adresse des Patienten: Ort
|P_StrNr|    Adresse des Patienten: Straße + Hausnummer
|?G;m;u;w|    Liefert je nach Geschlecht des Patienten den ersten, zweiten oder dritten Text.
|A_VN|    Vorname des Hausarztes
|A_NN|    Nachname des Hausarztes
|A_TIT|    Titel des Hausarztes
|machZu|    Schließe das Popover automatisch (funktioniert nur bei Klick auf Textbaustein in Textbaustein-Tabelle)
|Datum|    aktuelles Datum
|Zeit|    aktuelle Zeit
|Datum+xx|    aktuelles Datum + xx Tage (auch negative Werte möglich für xx)
_ _ _    (drei Unterstriche ohne Leerzeichen): Sprungmarke, d.h. Platzhalter für vom Nutzer noch einzugebende Werte; hier kann sich der Nutzer dann „durchtabben“, d.h. mit der Tabulatortaste von einer Lücke zur nächsten springen und diese schnell ausfüllen.
Beantwortet von (23.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Guten Tag Herr Mirlach,

Sie haben neben den von Herrn Tenzer bereits beschriebenen Platzhaltern die Möglichkeit Briefkommandos in Textbausteinen einzusetzen. Dadurch können Sie auch auf Inhalte aus anderen Karteieinträgen (über das x-Kommando) und auf verschiedene weitere Informationen (Sitzungsnummer oder Ähnliches) zugreifen.
Eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Briefkommandos finden Sie in der Menü-Leiste unter Admin -> Briefkommando-Liste. Beachten Sie aber, dass nicht alle Briefkommandos in Textbausteinen einsetzbar sind.

Darüber hinaus kann ich Ihnen empfehlen, dass Sie sich die Stundenprotokolle, die wir für Psychotherapie zur Verfügung stellen, ein Mal anschauen. Dort können Sie, die wichtigsten Informationen einer Therapiesitzung übersichtlich eintragen. Die Stundenprotokolle sollten Sie in der Formularverwaltung (Admin -> Formulare) mit den Kürzeln STPsy, StPr TP kurz, StPrTP, StPrVT finden. Über diese Kürzel können Sie die Formulare auch in der Kommandozeile in der Patientenkartei öffnen.

Viele Grüße
Konstantin Schwark
Beantwortet von (860 Punkte)
0 Punkte
16,087 Beiträge
23,857 Antworten
41,984 Kommentare
11,681 Nutzer