E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Beim Ausfüllen von bspw. Reha-Anträgen (als Externe Formulare) werden vor allem Ankreuzfelder nach dem Abspeichern und dem erneuten Öffnen nicht korrekt wiedergegeben bzw. gelöscht. Unter Umständen erscheinen auch neue Kreuze, die initial gar nicht gesetzt wurden. Wie kann man das ändern? Gibt es dafür einen Grund?
Gefragt in Frage von (500 Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Beste Antwort
Danke für die Hinweise! Das Formular S0051 haben wir überarbeitet, es wird standardmäßig in der Version 111 mit ausgeliefert. Sie könnnen es sich aber bereits jetzt aus dem Tausch-Center herunterladen.

Beim S0050 ist es etwas schwieriger - dort funktioniert die Adressänderung bei Auswahl des RV-Trägers im pdf-Formular über eingebettetes JavaScript, was von der Vorschau nicht unterstützt wird. Schlimmer noch, beim Ausfüllen der Platzhalter in tomedo über die von Apple bereitgestellten Methoden geht diese JavaScript-Information sogar verloren, sodass es auch im Acrobat-Reader nicht mehr funktioniert. Wir haben daher ein Custom-Formular gebaut, in dem diese Funktionalität wieder enthalten ist. Dieses kommt auch mit der 111.
Beantwortet von (21.5k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Problem auch bei uns mit S0051 - das Formular wird nach dem Schließen nur inkomplett abgespeichert!
Beantwortet von (880 Punkte)
0 Punkte
Das selbe hier. Bitte dringend beheben!

Zudem wäre es sehr schön, wenn man beim Formular S0050 den Rentenversicheungsträger nicht nur auswählen könnte, sondern dann auch dessen Adresse im Formular angezeigt wird.

Das hat mal eine Zeitlang mit dem Adobe Acrobat Reader geklappt. Seit der nicht mehr durch Tomedo unterstützt wird, klappt es leider nicht mehr (weder in der Vorschau, wo das Problem durchgehend bestand, noch im Acrobar Reader), sdoass man nun immer die Adresse raussuchen und handschriftlich ergänzen muss.
Welches Programm nutzen Sie zum Ausfüllen des externen Formulars? Ich habe es eben mit S0051 und Preview durchgespielt und kann bisher keine Probleme erkennen. Ein Fall inclusiver aller Schritte bis zum Fehler wäre hier nützlich.

Viele Grüße

Christian Honey

-

tomedo® Produktmanagement
Beantwortet von (5.4k Punkte)
0 Punkte
Das Problem besteht hier weiterhin, worauf ich auch im telefonischen Support bereits hingewiesen habe. Seit die Unterstützung für Acrobat durch Tomedo eingestellt wurde, nutze ich zwangsläufig die Vorschau des Mac.

 

Gerade wieder das Formular S0051 bei einer Patienin ausgefüllt, ausgedruckt und geschlossen. Die Kreuze in den Checkboxen auf der letzten Seite sind beim erneuten Öffnen verschwunden, der Rest scheint erhalten zu sein.

 

Im Anschluss habe ich das Formular S0050 ausgefüllt. Auch hier, nach Ausdruck und Schließen des Formulares: das Kreuz im ersten Auswahlfeld ist bei erneutem Öffnen des Formulars verschwunden, ebenso die Versicherungsnummer oben auf der zweiten Seite (die auf der ersten Seite, wo sie eingetragen wurde, blieb erhalten).

Ebenso wies ich schon mehrfach beim telefonischen Support und zuletzt auch hier im Forum darauf hin, dass beim Formular S0050 der RV bei der Auswahl des RV-Trägers nicht die entsprechende Adresse eingeblendet wird. Diese nachher von Hand nachzutragen wirkt äußerst unprofessionell und kostet Zeit und Nerven!

Die Anzeige der Adresse des RV-Trägers nach Auswahl desselben hatte bei mir unter Nutzung der Vorschau nie funktioniert. Nach Hilfe durch den Support und entsprechender Anzeige/Bearbeitung des Formulars mit Acrobat hatte es dann im letzten Sommer eine ganze Zeit funktioniert. Seit Einstellung der Unterstützung von Tomedo für Acrobat funktioniert dies nun nicht mehr. Ich habe diesbezüflich schon mehrfach um Abhilfe gebeten.

 

Konkret kann ich zwar unter Vorschau noch den RV-Träger im Drop-down-Menü auswählen. Statt dass dann aber - wie dies eigentlich sein soll und eben im Sommer unter Acrobat auch funktionierte - im Adressfeld eben die Bezeichnung und die Adresse des RV-Trägers angezeigt werden, verbleibt im Adressfenster lediglich die Bezeichnung "Deutsche Rentenversicherung" und weiter rechts, dort, wo sich das Drop-Down-Menü befindet, steht dann z.B. "Bund" oder "Hessen".

Ich bitte um dringende Behebung dieser beiden - teils gravierenden - Bugs!
Fehler beim Speichern bei uns weiterhin bei S0050 und S0051 - trotz Sicherns - Programm: Vorschau
Auch hier weiter das Problem, regelmäßig reproduzierbar. Da es sich um ein bei uns sehr häufig benötigtes Formular handelt, ist es um so ärgerlicher. Auch fehlen bei dem Formular S0051 oben die Felder "Kennzeichen (soweit bekannt)" neben der Versicherungsnummer und "MSAT/MSNR" unter der Versicherungsnummer.

 

Auch diesbezüglich bitte ich um Behebung.

EDIT:

Entschuldigt bitte, ich habe die Antwort von Herrn Bürger übersehen, dass es Neuerungen geben wird!

 

Der Fehler ist reproduzierbar und liegt daran, dass das Script des Adressfeldes welches für das Einfügen zuständig ist, in tomedo nicht abgespeichert wird:

var rv = this.getField("RVTRAEGER_LISTE").value; var id; switch(rv) { case "Baden-Württemberg Standort Karlsruhe"                : id = "Baden-Württemberg \n76122 Karlsruhe"    ; break; case "Baden-Württemberg Standort Stuttgart"                : id = "Baden-Württemberg \n70429 Stuttgart"    ; break; case "Bayern Süd Standort Landshut"                       : id = "Bayern Süd \n84024 Landshut"     ; break; case "Bayern Süd Standort München"                       : id = "Bayern Süd \n81729 München"     ; break; case "Berlin-Brandenburg Standort Frankfurt (Oder)"        : id = "Berlin-Brandenburg\nBertha-von-Suttner-Str. 1\n15236 Frankfurt (Oder)"    ; break; case "Berlin-Brandenburg Standort Berlin"               : id = "Berlin-Brandenburg\nKnobelsdorffstr. 92\n14059 Berlin"    ; break; case "Braunschweig-Hannover Standort Braunschweig"        : id = "Braunschweig-Hannover \nKurt-Schumacher-Str. 20\n38102 Braunschweig"     ; break; case "Braunschweig-Hannover Standort Laatzen"            : id = "Braunschweig-Hannover \nLange Weihe 6\n30880 Laatzen"     ; break; case "Bund"                                             : id = "Bund \n10704 Berlin"    ; break; case "Hessen"                                           : id = "Hessen \nStädelstr. 28\n60596 Frankfurt am Main"     ; break; case "Knappschaft-Bahn-See Hauptverwaltung"             : id = "Knappschaft-Bahn-See \nPieperstr. 14-28\n44789 Bochum"    ; break; case "Mitteldeutschland Standort Leipzig"                : id = "Mitteldeutschland \nGeorg-Schumann-Str. 146\n04159 Leipzig"    ; break; case "Mitteldeutschland Standort Erfurt"                : id = "Mitteldeutschland \nKranichfelder Str. 3\n99097 Erfurt"    ; break; case "Mitteldeutschland Standort Halle"                    : id = "Mitteldeutschland \nParacelsusstr. 21\n06114 Halle"    ; break; case "Nord Standort Hamburg"                             : id = "Nord \nFriedrich-Ebert-Damm 245\n22159 Hamburg"    ; break; case "Nord Standort Lübeck"                             : id = "Nord \nZiegelstr. 150\n23556 Lübeck"    ; break; case "Nord Standort Neubrandenburg"                     : id = "Nord \nPlatanenstr. 43\n17033 Neubrandenburg"    ; break; case "Nordbayern Standort Bayreuth"                       : id = "Nordbayern \n95440 Bayreuth"    ; break; case "Nordbayern Standort Würzburg"                       : id = "Nordbayern \nFriedenstr. 12/14\n97072 Würzburg"    ; break; case "Oldenburg-Bremen Hauptverwaltung Oldenburg"         : id = "Oldenburg-Bremen \nHuntestr. 11\n26135 Oldenburg"    ; break; case "Oldenburg-Bremen Geschäftsstelle Bremen"             : id = "Oldenburg-Bremen \nSchwachhauser Heerstr. 32-34\n28209 Bremen"    ; break; case "Rheinland"                                        : id = "Rheinland \n40194 Düsseldorf"    ; break; case "Rheinland-Pfalz"                                  : id = "Rheinland-Pfalz \nEichendorffstr. 4-6 \n67346 Speyer"    ; break; case "Saarland"                                         : id = "Saarland \nNeugrabenweg 2-4 \n66123 Saarbrücken"    ; break; case "Schwaben"                                         : id = "Schwaben \nDieselstr. 9\n86154 Augsburg"    ; break; case "Westfalen"                                        : id = "Westfalen \nGartenstr. 194\n48147 Münster"    ; break; default                         : id = ""           ; break; } event.value = id;

Ich würde mir auch noch zusätzlich eine kürzere Variable für das ddMMyyyy Format wünschen, um die Formvorgabe einzuhalten, da aufgrund der Zeichenbegrenzung von 8 die Variable bei dem Rechnungsdatum $[d S ddMMyyyy]$ nicht verwendet werden kann.

Weiterhin muss die Eigenschaft des Textfeldes für den Arztstempel als mehrzeilig deklariert werden sonst wird der Arztstempel nur einzeilig eingefügt.

Beantwortet von (1.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
15,807 Beiträge
23,516 Antworten
41,223 Kommentare
10,999 Nutzer