E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

bei mir steht am Wochenede ein Umstieg von einem älteren Intel MacBookPro zu einen M MacBookPro mit Monterey an.

Welche Dateien muss/soll ich wohin kopieren. Benötige ich eine besondere Tomedo-Version für die M-Macs?

Ich möchte den Rechner möglichst neu aufsetzten. Wie erreiche ich ein "Neuinstallation" von Tomedo?

Danke

B. Tokic
Gefragt in Frage von (880 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Tokic,

die einfachste Möglichkeit zum Umzug von einem alten zu einem neuen Mac ist die eingebaute Funktion "Migrationsassistent". Dieser übertragt die komplette Konfiguration Ihres alten Computers inklusive Dateien, Programmen und Benutzern auf den neuen Mac.

Falls Sie das neue Gerät noch nicht gestartet haben wird die Migration während der Erstinstallation angeboten (Punkt "Daten von Computer / Mac übertragen"). Hier müssen SIe am besten beiden Geräte ins selbe Netzwerk hängen (LAN oder WLAN) und auf dem alten Gerät das Programm "Migrationsassistent" starten.

Auf dem alten Geräte teilen Sie dem Migrationsassistenten dann mit, dass Daten von dem Gerät auf ein neues kopiert werden sollen. Dem neuen sagen Sie, dass Sie von einem Mac Daten übertragen möchten. Die Geräte finden sich automatisch im Netzwerk. Für die Verbindung müssen Sie die auf dem Quellgerät angezeigte Codesignatur auf dem neuen Mac bestätigen (es handelt sich hier um 8 Zahlen).

Danach können Sie auswählen welche Inhalte Sie übernehmen möchten. Zur Auswahl stehen hier:

- Programme

- Einstellungen und Netzwerkeinstellungen

- Benutzer (es können auch einzelne Benutzer ausgewählt werden) und deren Daten

Nach der Auswahl der gewünschten Daten können Sie durch einen Klick auf Weiter die Migration starten.

HINWEIS: Die Migration kann je nach Geschwindigkeit des Netzwerkes und der Datenmenge ein paar Stunden dauern. Deswegen sollten beide Geräte am Strom angeschlossen sein. Wenn die Migration abgeschlossen ist wird das Quellgerät zurück zur Anmeldung (Benutzeranmeldung) gehen und das neue Gerät einmal neu starten um dann den gewohnten Login anzubieten.

 

Falls das neue Gerät bereits gestartet und eingerichtet wurde (Grundeinrichtung) können Sie dort ebenfalls den Migrationsassistenten aufrufen. Dieser kann genauso wie bei der Ersteinrichtung alle Daten und Einstellungen migrieren. Falls bereits ein Benutzerkonto mit dem selben Namen vorhanden ist wie auf dem alten Gerät besteht die Möglichkeit dieses zu ersetzen oder umzubenennen. Die Migrationsschritte unterscheiden sich danach nicht mehr.

 

Falls Sie ein Thunderbolt Kabel zur Verfügung haben kann auch eine Migration per Thunderbolt erfolgen (geht schneller). Hier müssen Sie das Quellgerät abschalten, beide Geräte per Thunderbolt verbinden und das alte Gerät starten. Beim Start müssen Sie die Taste "T" gedrückt halten bis das Thunderbolt Symbol auf dem Display leuchtet (auch hier sollte das Gerät am Strom sein). Auf dem Zielgerät erscheint das Notebook dann als externe Festplatte. Bei der Auswahl muss das Admin Kennwort des Quellgerätes angegeben werden um die Festplatte freizuschalten. Die nachfolgenden Schritte sind deckungsgleich mit der Netzwerkübertragung.
Beantwortet von (730 Punkte)
0 Punkte
Ich habe ganz "überlesen" dass Sie den Rechner neu aufsetzten möchten. Einfachste Möglichkeit hier: Kopieren Sie (z.B. per AirDrop) tomedo von einem anderen Arbeitsplatz auf das neue Gerät. Die Einstellungen von tomedo sollten Sie vorher in der Arbeitsplatzkonfiguration auf dem Server sichern. Nach Übertragung von tomedo müssen Sie einmal die IP Ihres Servers angeben und können danach die Arbeitsplatzkonfiguration aus dem Server laden.

Für den Fall der kompletten Neuinstallation empfehle ich nicht die vorhandenen PLIST Dateien (Konfigurationsdateien) aus der persönlichen Library zu kopieren da dies ggf. zu Problemen führen kann.

Für tomedo selbst gibt es keine besondere M1 Version. tomedo wird meines Wissens nach über die Rosetta2 Funktion von macOS betrieben.
Vielen herzlichen Dank,

es ist immer wieder beeindruckend wie hilfsbereit die Nutzer hier im Forum sind.

Schönes Wochende

B. Tokic
15,807 Beiträge
23,516 Antworten
41,223 Kommentare
10,999 Nutzer