OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo,

wer wie ich arbeiten muss - aber gerne etwas vom Spiel mitbekommen würde hier eine kleine Anleitung:

Wenn eine ausreichend schnelle Internetleitung besteht kann man sich einfach den aktuellen Stream der ARD  mit Hilfe des Webviewscreensavers als Bildschirmschoner einrichten.

Diesen gibt es hier als Download: https://github.com/liquidx/webviewscreensaver/releases

Je nach Stream empfiehlt es sich das VLC-Plugin für den Safari zu installieren und die Seite einmal vorher aufzurufen um diese zu "erlauben". Das Plugin gibt es hier: http://www.computerbild.de/download/VLC-Web-Browser-Plugin-Mac-11819824.html

 

Wer nur über eine unzureichende Anbindung seitens der Telekom verfügt braucht eine Hardware-Lösung. Dazu kann jeder Streaming-fähige Receiver (VU+) oder natürlich auch Libreelec/Openelec/KODI benutzt werden.

Ich empfehle bei ebay kleinanzeigen eine "Wetek play" mit Sat- oder wahlweise Kabelreceiver für ca. 50€ zu erstehen. Auf die Wetek sollte das neueste Libreelec aufgespielt werden. Im Addon-Menü kann man dann im VDR-Backend die Plugins Streamdev und Live anschalten. Damit lässt sich Sat- oder Kabelsignal mit dem oben genannten VLC-Plugin und dem Webviewscreensaver wunderbar auf den Mac übertragen.

Das VDR-Backend muss vor Inanspruchnahme noch kurz ausgeschaltet werden und die Rechte zum Streamen ins Netzwerk eingestellt werden:

Erstmal den Namen des Geräts im Menü auf wetek ändern.

Dann per ssh auf der wetek einloggen ( im terminal: ssh root@wetek.local eingeben. Passwort ist libreelec). Und die Dateien: allowed_hosts.conf und streamdevhosts.conf editieren. Diese sucht man einfach mit dem Befehl: 

find . -name allowed_hosts.conf    oder halt   find . -name streamdevhosts.conf

Die Dateien müssen dann so geändert werden dass das aktuelle IP-Netzwerk freigegeben wird. Also den jeweiligen Pfad mit der maus highlighten und kopieren. Dann im terminal

vi "kopierter Pfad" eingeben.

Die Dateien dann so verändern, dass die lokale Ip-Range freigegeben wird. Zum editieren im vi-Editor auf "i" drücken. Wenn man mit den Änderungen fertig ist auf "Esc" drücken und mit ":wq" speichern.

Dann Terminal schließen und das VDR-Backend im Libreelec wieder anschalten. Im Libreelec selbst kann man mit dem VNSI-Plugin (Unter Addons hinzufügen) dann auch schauen. Übrigens dann auch von jedem KODI auf jedem Gerät im Netzwerk per VNSI-Plugin auch (Fire-TV, Apple-TV, iPhone, Ipad ...egal).

Um in den Fullscreen-genuss zu kommen erstellt man eine kleine html-file mit dem unten stehenden code (ZDF):


<head>
</head>
<body>
<embed type="application/x-vlc-plugin" pluginspage="http://www.videolan.org/" version="VideoLAN.VLCPlugin.2" id="video1" name="video1" autoplay="yes" loop="no" width="1920" height="1080" target="http://wetek.local:3000/TS/S19.2E-1-1011-11110" />
</body>
</html>

und trägt den Pfad zu dieser dann in den webviewscreensaver ein :) 

 

VG

JM

Gefragt von (21.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

18,354 Beiträge
26,608 Antworten
47,702 Kommentare
28,640 Nutzer