E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Bei Selbstzahlern haben wir Fixbeträge und der Patient kann freiwillig vorab zahlen kann, statt am OP-Tag, wie nach GOÄ eine Rechnung fällig wird (nicht nach 10 Tagen wie oft angenommen sondern sofort). Das hat viele Vorteile für die Praxis. Kein hinterherarbeiten wie Mahnungen, kein hinterhertelefonieren, kein Anwalt, kein Ärger. Die Patienten nehmen das ausnahmslos an. In der plastischen Chirurgie wegen hoher Selbstzahlerbeträge auch gängige und logische Praxis wie in anderen Branchen auch.

Hierbei gibt es keine Rechnung, wie auch, es gab ja noch keinen Eingriff,  sondern einen Kostenvoranschlag. Da ich sicher bin, dass Zollsoft diesen Abauf berücksichtigt hat, da es ja nicht vorab nachgefragt hat, habe ich folgende Fragen zum Ablauf:

  • Rechnungsnummer als Verwendungszweck geht ja nicht, da lediglich ein Kostenvoranschlag vorhanden ist. Die Rechnungsnummer wird nach der OP anders lauten (12345 statt K76543) , sie kann vorab nicht erstellt werden wird dem Patineten also nicht mitgeteilt, muss aber statt dem Kostenvoranschlag gebucht werden. Wie wird das gelöst?
  • Wie kann dieser Kostenvoranschlag K76543  zu einer späteren Rechnung 12345 über die verbesserte Buchung zugeordnet werden? Erkennt Tomedo eine Rechnung die aus einem Kostenvoranschlag erstellt wird "in neue Rechnung übernehmen". Wird die Kostenvoranschlagsnummer als Erkennungsmerkmal in die Rechnung übernommen?
  • Funktioniert obiges nicht, wird dann eine lange Referenznummer aus dem Kostenvoranschlag in die Rechnung übernommen bei "in neue Rechnung übernehmen"?
  • Wie suche ich nach einer Referenznummer im Privatrechnungen Fenster?
  • Kann der QR Code angepasst werden so dass er die Patientennummer enthält damit Tomedo dann den passenden Betrag buchen kann?
  • Erkennt Tomedo addierte Beträge wie Kostenvoranschlag 150 euro und Kostenvoranschlag 350 Euro als 500 Euro überwiesen?
  • Bucht Tomedo Teilbeträge?

Ich bin gespannt auf die Antworten und neugierig wie die Verbesserte Buchungserkennung anhand von Rechnungsnummern für uns funktionieren kann.

Zusammenfassung des nicht funktionierenden Workflows:

Patient wird beraten und möchte Eingriff -> Kostenvoranschlag K76543 wird erstellt -> Patient überweist Betrag über QR Code mit Verwendungszweck K76543 ->  Buchung wird aus MoneyMoney exportiert und in Tomedo importiert -> Patient wird operiert und erhält Rechnung am OP Tag Rechnungsnummer 12345 -> Rechnung wird nicht automatisch als gezahlt gebucht.

Gefragt in Frage von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Der Pat zahlt VOR Erstellung einer Rechnung? Das soll bitte mal ein Buchhalter erklären, wie man so was korrekt handhabt.

Ziemlich viel verlangt von tomedo, so einen Sonderfall abzubilden ...

Pat bekommt vielleicht einen Kassenbon

Viele Grüße Peter!
Ich kann dir doch jetzt straffrei 2000 Euro überweisen oder nicht? Wenn du mir nächste Woche eine Bleph machst rechnen wir ab. Wenn es genau 2000 Euro bei dir kostet passt dann alles. Wo liegt das Problem wenn ich am OP Tag die Rechnung in der Hand habe? Ein Problem wäre genau umgekehrt aus GOÄ-Sicht die Rechnung vor der OP zu stellen. Das ganze nennt sich Vorkasse, warum sollte das ein Sonderfall sein. Gutscheine sind auch nicht illegal und werden auch vorkasse gezahlt, eine Rechnung gibt es aber erst nach der Leistung.

Der Gutschein ist auch eine sehr gutes Beispiel für Vorkasse. Dermatologen verkaufen diese gerne, auch ein Sonderfall diese zu buchen? Eine GOÄ Rechnung darf es vor der Leistung nicht geben!

Kann jeder gerne seinem Geld hinterherlaufen, wir tun es bei Selbstzahlern nicht.

Dieser "Sonderfall" hätte von Zollsoft abgefragt werden sollen.
Sehr geehrter Herr Balogh,

ich wünsche Ihnen ein glückliches und gesunden neuen Jahr. Leider muss ich Ihnen aber auf Ihre Frage antworten, dass keine Änderungen eingearbeitet wurden, die Ihrem persönlich gewünschten Workflow entgegenkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
OK, dann kein verbuchen von Vorkasse mit Tomedo, so sei es.

Ihnen auch ein gutes 2022.

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer