In meinem Fachgebiet (Neurologie) kommen Kostenvoranschläge so gut wie nie vor, nun hatte ich aber den ersten Patienten, der einen wollte. Die Erstellung hat auch irgendwie geklappt, ich habe allerdings mit Verwunderung festgestellt, dass für den Kostenvoranschlag bereits eine Rechnungsnummer trägt und beim Klick auf "in neue Rechnung übernehmen" dann eine _weitere_ Rechnungsnummer vergeben wird. Das kann doch eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?!

Ich hatte ja an dieser Stelle schon vor einigen Wochen unser Problem mit "überzähligen" Rechnungsnummern geschildert, was bei einer Steuerprüfung zu einem großen Problem werden könnte. Ich bitte an dieser Stelle nochmals mit Nachdruck darum, die Vergabe der Rechnungsnummern in Tomedo grundlegend zu ändern, in unserer Praxis bekommen wir es jedenfalls nicht hin, keine Rechnungsnumern zu "überspringen".

Danke und viele Grüße,

Andreas Gschwendtner
Gefragt von (950 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sie können keine Rechnungsnummern überspringen und das ist gut so. Sie müssen einen neuen Rechnungskreis und einen neuen Rechnungstyp Kostenvoranschlag, mit neuem Kostenvoranschlagsbrief erstellen. Die Nummern des Rechnungskreises lassen sie einfach als K0000 Nummern laufen und ignorieren diese. Der Support macht ihnen das aber das können sie auch selber. Bei neuer Rechnung wählen sie dann statt der Rechnung den Kostenvoranschlag aus. Kommt es zum Eingriff gibt es in den Rechnungsdetails den Knopf "in neue Rechnung übernehmen" und sie wählen die gewohnte Rechnung und Rechnungsbrief in die die Positionen übernommen werden.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
+1 Punkt
Danke, Herr Balogh. Mir war nicht klar, dass man für Kostenvoranschläge einen eigenen Rechnungskreis definieren muss. Da Kostenvoranschläge bei uns so gut wie nie vorkommen, hatte ich mich bisher noch nicht damit beschäftigt.
Wenn es so selten ist dann kann man auch mal beim Steuerberater stornieren wenn es doch zu keinem Rechnungsausdruck kommt. Man kann sich eventuell die Mühe sparen. Oder sie machen doch eine neurologische Igel-Zucht auf. Da gibt’s doch sicher was.
16,078 Beiträge
23,843 Antworten
41,969 Kommentare
11,652 Nutzer