E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die automatische Buchungserkennung nutzen. Leider kann ich die Konto-Eingänge nicht bei Tomedo importieren. Das Onlinebanking der Commerzbank lässt einen Export der Buchungseingänge als CSV oder PDF Datei zu. Beide Datei-Typen können nicht bei Tomedo importiert werden.

"Fehler ist aufgetreten, bitte melden Sie sich bei Tomedo-Support...."

Eine CAMT-Datei könne nur über eine EBICS Schnittstelle exportiert werden - Allerdings verfügt Tomedo nicht über diese Schnittstelle. Wie bekomme ich nun die Datei der Zahlungseingänge in Tomedo importiert?

Mit freundlichen Grüßen
Gefragt in Frage von (290 Punkte)
0 Punkte
Nach meinen Recherchen habe 3 Banken mir das CAMT Format zugesagt - es sei auch Standart - sagte man, aber es würde noch dauern, Bis es realisiert wird. Man braucht - wenn man nicht ganz zufällig einer der sehr wenigen Banen angehört die das CAMT Format schon liefern - tatsächlich ein Konvertierungs Programm wie MacGiro oder Money Money.

Mir erschließt sich nicht warum man das ganze über dieses extrem selten angebotene Format programmiert hat. Aber es hat sicher einen Grund.
Sehr geehrter Herr Marks,

ich zitiere mal aus der Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Camt-Format

„Das Camt-Format ist das von der SEPA definierte einheitliche XML-Datenübertragungsformat für den Austausch zwischen Banken und Kunden. Die Verwendung ist seit 2014 verbindlich.“

Heißt hier, das Camt-Format ist überhaupt der Standard zur Kommunikation bei Geldgeschäften, deshalb ja auch unsere Implementation.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin

Hallo Herr Pamperin,

unsere Hausbank, die Wiesbadener Volksbank, liefert problemfrei die Umsätze im CAMT-Datenformat. Die SEPA-Vorgaben aus 2014 werden also eingehalten. Da die Volks- und Raiffeisenbanken eine zentrale Software betreiben, funktioniert dies demnach bundesweit.

Eine einzige Frage an den Support:

• Wir machen die Datenübernahme / "Bezahlt-setzten" wöchentlich. Wenn wir die Umsätze abrufen, erhalten wir eine ZIP-Datei in der die 5 Tage mit 5 einzelnen XLM-Dateien enthalten sind. Die Frage dazu: Müssen wir als Anwender die ZIP-Datei entpacken und 5 Dateien einzeln in tomedo einspielen oder übernimmt die tomedo-software das Entpacken und spielt die Wochen-Zahlungseingänge in einem Arbeitsgang ein?

So viel zum Thema Buchungserkennung / CAMT-Datei.

Liebe Grüße aus Wiesbaden   •    Benno Michels

 

Sehr geehrter Herr Michels,

Sie fragen nicht den Support, sondern einen der Entwickler ;-)

Mit der ZIP-Datei kann tomedo leider im Moment nicht umgehen. Ich werde das aber mal als Ticket festhalten und mir dazu Gedanken machen. Was tomedo aber kann, ist mit mehreren Dateien umgehen. Schieben Sie dazu einfach alle Dateien gleichzeitig ins Feld, bzw, wenn Sie nicht die Drag & Drop funktion nutzen, wählen Sie einfach mehrere Dateien aus.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin

1 Antwort

Hallo,

am einfachsten funktioniert der Export mit einem Banking-Programm (z.B. moneymoney).

https://forum.tomedo.de/index.php/48354/automatisches-ausbuchen-via-camt-format-nur-fur-privillegieret?show=48375
Beantwortet von (24.3k Punkte)
+1 Punkt
oder "Mac Giro"
16,068 Beiträge
23,833 Antworten
41,944 Kommentare
11,634 Nutzer