E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Liebe Kollegen,

Ich starte einen Versuch ein Feature zu pushen das viel Zeit einsparen würde. 

Konversion von markierten Positionen zu Favoritengruppen

Konversion von markierten Sachkosten zu Sachkostengruppen

Favoriten/Sachkostenmuster die Favoriten- und Sachkostengruppen zusammanfassen um OP Kombinationen erstellen zu können. (Kopplung von Favoritengruppen mit anderen Favoritengruppen und verschiedenen Sachkostengruppen)

 

Warum ist das so wichtig? Weil wir als Ärzte die kompliziertesten Rechnungen schreiben müssen die es überhaupt gibt. Die Favoriten sind eigentlich das Mittel der Wahl um Kostenvoranschläge und Rechnungen schnell erstellen zu können. Der Aufbau der Favoriten ist aber unglaublich mühsam und die Übersicht über die Positionen und deren Einstellungen ist eigentlich gleich Null. Mann kann sie einfügen dann aber in der Rechnung nicht ändern und wieder "speichern". Es ist kein Spass die Änderungen dann wieder in den Favoriten anzuwenden. Aus bestehenden Mustern könnten so leicht Favoriten generiert werden, aus neuen Rechnungen auch.

Von den Mustern will ich eigentlich gar nichts schreiben, die sind nur brauchbar wenn sie nicht verändert werden müssen. Die Organisation und Veränderung der Muster ist praktisch nicht möglich, selbst mit einem zugeordneten Patienten nicht. Die derzeitigen Muster sind meines Erachtens  obsolet wenn Favoritengruppen einfacher zu bauen wären.

Ich weiss nicht wie viel das Feature auf der Überholspur kostet und ob Zollsoft es überhaupt schreiben will. Nach meinen bisherigen Mails ist Zollsoft leider mit seiner Privatabrechnung ganz zufrieden. Eigentlich sollte meines Erachtens die Überholspur dafür gar nicht notwendig sein.

Ich bin davon weit entfernt mit der Privatabrechnung zufrieden zu sein, und ich denke man muss noch viel über diesen Teil von Tomedo reden aber mit der Favoritenkonversion wäre schon sehr geholfen und würde viel Zeit sparen.

Viele Grüße,

 

Peter Balogh
Gefragt von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

2 Antworten

Scheinbar gibt es hierzu wenig interesse, das wird Zollsoft leider auch so sehen wenn hier nicht nur keine Beteiligung sondern auch kein Kommentar abgegeben wird, das sollte dem Leser bewusst sein.

Gibt es wenig Ärzte, die die Abrechnungen selber machen und ist den Verwaltungsangestellten egal ist wie lange sie brauchen? Werden wenig Selbstzahler-Rechnungen geschrieben oder sind die Rechnungen so kurz und wenig komplex, dass die Tomedo Privatabrechnung ausreicht? Sind es meist nur kurze Dreizeiler Igel Leistungen? Wird die Privatabrechnung extern erledigt? Hat man die Favoriten/Muster mühsam aufgebaut und gibt sich einfach mit dem umständlichen editieren zufrieden?

Klären Sie mich bitte auf.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Mit den Aktionsketten bin ich sehr zufrieden. Wenn dann noch die Organangaben bei den Ziffern (z. B. Sono) korrekt vorab eingepflegt wurden, ist die Karteidokumentation und das Erstellen einer Privatliquidation kein Problem. Ich schick dann alles an die PVS. Seit zwanzig Jahren nur einmal die PVS gewechselt. Auf die Idee die Abrechnungen selbst zu versenden sowie den Zahlungseingang zu kontrollieren, bin ich noch nie gekommen.
Aber ich bin Urologe und geht es überschaubar zu. Die Rechnungen, auch für SZ sind tatsächlich kurz und nicht komplex.
Vielen Dank für die Antwort Herr Vesiculo. Das mit den kurzen Rechnungen habe ich mir gedacht.  Mir fallen ausser uns plastisch chirurgisch Tätigen keine Fachgruppe ein die lange Selbstzahlerrechnungen hat. Dann wird aber dieses Feature erst kommen wenn Tomedo 1000+ Nutzer hat. Ich kenne noch einen Plastiker der Tomedo nutzt und werde ihn anrufen wie er die Privatabrechnung handhabt.
Hallo Herr Balogh. In meiner allgemeinärztlichen Praxis sind die Privatrechnungen nicht sehr umfangreich und ganz einfach.. (Beratung/Untersuchung; evtl. Laborziffern werden per Datenaustausch automatisch eingepflegt); deswegen machen wir die Rechnungen selbst und prüfen auch Zahlungseingang etc. Geht mit Tomedo für uns recht bequem
Vielen Dank auch für Ihren Beitrag Herr Krause, ich hoffe, dass sich noch operativ tätige Kollegen melden die selbst abrechnen und ähnliche Probleme haben wie wir. Mit obigem Feature könnte ich mir unglaublich viel Zeit einsparen. Meine Musterliste sieht aus wie ein Müllhaufen und ich habe aufgegeben sie im zugeordneten Patienten zu editieren. Die Favoriten baue ich nicht Ziffer für Ziffer auf, das ist Sisyphos bei der Menge unserer Kostenvoranschläge, da sitze ich eine Woche dran und Änderungen an den Favoriten sind später auch kein Spass, so dass es sich derzeit auch nicht lohnt. Weiter ins Detail will ich auch gar nicht gehen, Zollsoft hat die weiteren Probleme per Mail.

Also gut, hieraus wird nichts. Dann setze ich mich mal am Wochenende kopfschüttelnd an die bei uns vermutlich ca. 40 Stunden dauernde unangenehme Hausaufgabe, Favoritengruppen anzulegen. Schade, denn folgendes kann Tomedo Neukunden so nicht gesagt werden:

"Sie schreiben einfach eine Privatrechnung, und mit einem Knopfdruck haben Sie diese Rechnung als Favoritengruppe abgelegt und können die Rechnung ganz leicht wieder verwenden. Sie können sie auch einfach ändern, indem Sie die Gruppe in einen Kostenvoranschlag mit unabghängigen Rechnungskreis einfügen, wie gewohnt direkt in der Rechnung ändern und die alte Favoritengruppe wieder überschreiben. So bauen Sie ganz einfach ihre Favoriten beim arbeiten nebenher automatisch auf. Das Gleiche machen Sie mit den Sachkosten. Sie können in Muster mehrere Favoriten und Sachkosten sogar zusammenfassen wenn mehrere Operationen in einer Narkose geplant sind, also komplexe Fälle aufbauen und speichern.  Ein Traum oder?"  

Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer