E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Juhu, ich habe tatsächlich meine erste KIM bekommen.... angezeigt wurde sie leider nicht beim E-Mail Symbol, aber das ist das kleinere Problem... Ich kann nur den Signaturprüfbereicht einsehen. Der ist 100% OK, aber einen Arztbrief kann ich der E-Mail nicht entlocken. Ich habe die Mail dem Patienten zugeordnet (automatisch wie versprochen hat das auch nicht geklappt, obwohl Name und Vorname exakt gleich waren) und auch in der kartei taucht kein Brief auf. Mache ich was falsch? Hat der Kollege gar nichts angehängt

Gefragt in Bug von (12.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Erich,

die Patientenzuordnung wird niemals automatisch erfolgen, das ist laut KBV Vorgabe nicht möglich.

Die leere Nachricht kann zwei Gründe haben: sie wurde entweder leer geschickt, oder die Software auf Sender verhält sich anders, als erwartet.

Da würde uns interessieren, mit welcher Software der Sender arbeitet.
Beantwortet von (9k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Erich,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Tatsächlich ist davon auszugehen, dass der eArztbrief nicht angehängt war. Dem entsprechend kann auch kein Namensvorschlag zum möglichen Patienten geschehen, da diese aus dem eArztbrief ausgelesen wird. Mich wundert auch das Versanddatum, welches der 09.11.2021 ist, Sie den Brief allerdings erst am 13.12.2021 erhalten haben. Können Sie aktuell sagen, welches PVS die Gegenseite einsetzt? Hat sich bei Ihnen in dieser Zeit irgendetwas geändert gehabt? Aktuell sieht es ja so aus, dass sie eine Mail an sich selbst laut Screenshot schicken konnten.

Über ihre Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Beantwortet von (13.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Ich glaube tatsächlich daß es eher an der anderen Praxis lag. Als ich dort endlich durchgekommen bin konnte mir die Dame so gar nichts sagen. Die war zwar für den Versand der Dokumente zuständig, hatte aber von nichts eine Ahnung, kannte nicht den Namen des PVS und KIM hat sie auch noch nie gehört... Ich glaube die ist einfach nur auf einen Button gekommen! Bin gespannt auf KMIM Mail Nummer 2, vielleicht ist die erfolgreicher!
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer