E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

 

mein MacMini ist nur noch maximal auf Catalina updatebar. Daher meine Frage: Wie lange wäre das dauerhaft mit dem neuen TI-Update kompatibel. Anders gefragt: Wenn ich mit Catalina nicht dauerhaft die KIM-Funktionen nutzen kann, kaufe ich lieber gleich einen neuen MacMini.

 

Beste Grüße,

Florian Vogel
Gefragt in Frage von (450 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Herr Vogel,

das kommt doch immer auf den Aufwand und Ihre Praxisgröße an.

Catalina wird uns noch 2 Jahre begleiten, aber wenn Sie noch die alten Servertools mit altem Raid betreiben, dann wäre der Wechsel zu einem Mac Mini mit M1 sinnvoll, weil eben noch mehr Detailinstallationen gemacht werden müssten.

Mit bestem Gruß

Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo, mich würde interessieren, welcher Prozessor die beste Alternative ist. Wenn ich eine neuen MacMini kaufen will und lege größten Wert auf Arbeitsspeicherkapazität, komme ich an einem i7 8.Generation Prozessor mit 4,6 GHz doch nicht vorbei, denn den könnte ich auf 64GB aufrüsten - oder ist der M1 mit 16GB da immer noch besser? Macht es einen Sinn, den Preis von 3.500 € (inkl. 2 TB SSD etc. also voll aufgerüstet) in einen MacMini zu investieren? Ich habe eine Multiservervariante und wenn ich mir die CPU Auslastung anschaue bin ich mit meinem derzeitigen MacMini Bj 2014 Dual Core i7 16GB DDR3 ziemlich an der Leistungsgrenze. Oder gibt es andere Performance die man nutzen könnte/sollte?
Wenn die Zeit nicht drängt, würde ich auf M1Max oder pro warten, dauert bestimmt nicht mehr lange, bis die auch im Mac Mini ankommen, dann hat man wieder jahrelang Ruhe. KIM ist auch nur eine E-Mail, der Client wird sicher noch viele Jahre unter Catalina laufen.
Beantwortet von (5.5k Punkte)
0 Punkte
Hallo Frau Dr. Bohne,

ich weiss, das ist ketzerisch, aber der schnellste Server ist aktuell das neue MacBook Pro mit dem M1max Chip.
Da die meisten Praxen aber so viel Power nicht brauchen, nutzen wir den MacMini M1 16 GB Arbeitsspeicher und 2TB SSD als Festplatte. Da das System nur eine Festplatte hat, sollte noch ein NAS oder Raid zur permanenten Sicherung mit angeschlossen sein.

Einen schönen Abend

Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH

Was haben die tubbeTEC und Corona gemeinsam?
Die sind überall .....

Ketzerisch ist der Betrag zum "schnellsten Server" nur, weil Axel T. keine Definition seiner Rahmenbedingungen liefert. Wenn es ein MacOS-basierter Server sein und Geld/Wirtschaftlichkeit keine Rolle spielen soll, ist m.E. der MacPro 2019 in entsprechender Ausbaustufe jeder lieferbaren Ausbaustufe eines MacBook Pro bezüglich der Serverleistung überlegen. Wenn es darum geht, "dual use"-Fähigkeiten zu beurteilen: Verwendbarkeit nach dem Praxisleben (wichtig für ältere Tomedianer) oder Transportabilität bei Praxisüberhitzungen (gemeinhin Hausbrand oder Elemantarschaden genannt), liegt das MacBook Pro ganz weit vorn!

Mit harzlichen Grüßen

Beim  MacBook und "Transportablität" sehe ich nur das Problem, dass ich dann jeden Tag der erste und der letzte in der Praxis sein müsste, das will ich aber nicht ;-)
Hallo Herr Dr. Hainich,

da haben Sie natürlich Recht, ich hatte mehr die normale Preisklasse im Sinn.

Aber die Idee des Vergleichs hatten andere schon, anbei ein Link dazu:

https://www.macwelt.de/news/Macbook-Pro-M1-Max-schlaegt-Mac-Pro-in-Grafiktests-11124639.html

Lg Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,233 Kommentare
11,004 Nutzer