OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Auch auf die Gefahr, dass die Frage hier schon bearbeitet worden ist - dennoch.

Seit dem letzten tomedo-Update erscheint im Info-fenster der Hinweis, dass Catalina nicht mehr sicherheitstechnisch supportet wird und man schnellstmöglich auf ein neueres MacOS umstellen soll.

Wie dringend bzw. akut ist das Ganze dann? Muss ich mich am Wochenende gleich dransetzen auch auf die Gefahr hin, dass dann am Montag nichts mehr fiunktioniert oder hat man noch Zeit?

Welches MacOS sollte man denn anstreben unter der Situation, dass wir noch mit IntelProzessoren arbeiten?
Gefragt in Frage von (650 Punkte)
+1 Punkt

3 Antworten

Also, ich würde mein Betriebssystem immer aktuell halten, wir sind schließlich keine Windows Nutzer. Wichtig ist, dass Tomedo das Update freigibt. Das kann man hier im Forum erfahren. Derzeit hat Tomedo das Update auf Ventura freigegeben. Wichtig ist auch, dass ihre Periperiegeräte, wie LZ- EKG, LZ- RR und so weiter kompatibel sind. Da mal nachragen. Ich nutze Custo mit Parralels, das läuft alles glatt. Noch ein kleiner Tip: Immer erst einen Rechner updaten und gucken, ob alles läuft, dann den nächtsten usw.

Viele Grüße
Beantwortet von (1.3k Punkte)
0 Punkte
Sie können Sich damit soviel Zeit lassen wie sie für geboten halten. Eine technische Abkündigung von tomedo für Catalina wird es voraussichtlich erst Q3-2025 geben. Dann wird tomedo auf Catalina-Rechnern nicht mehr starten.
Beantwortet von (73k Punkte)
0 Punkte
Danke Herr Berg für die Antwort.

Das ist zwar etwas beruhigend - dennoch ist die Infomation bzgl. der Sicherheitsrelevanz etwas beunruhigend - fakt ist, dass Apple keine sicherheitstechnischen Updates für Catalina mehr herausbringt - das sehe ich doch richtig, oder? Damit sollte man sich dann doch mit dem Updaten auf Ventura zeitnah befassen ... oder?

Prinzipielle ist Venura seitens von Tomeda uneingeschränkt freigegeben, oder?
Ob Apple noch Sicherheitsupdates für Catalina herausbringt, ist nicht 100%ig gesichert. Bei den letzten Sicherheitsupdates wurde Catalina allerdings nicht mehr bedacht. In äußerst kritischen Fällen hat Apple in der Vergangenheitaber auch schon Sicherheitsupdates für eigentlich schon abgekündigte Systeme nachgeschoben.

Ventura (13.2.1) ist freigegeben. Es ist allerdings (grade beim Sprung von Catalina auf Ventura) damit zu rechnen, dass bestimmte Sachen nicht mehr wie gewohnt funktionieren. Beispielsweise kann es sein, dass Sie einen neuen Adapter für Ihren Nadeldrucker benötogen, oder dass Sie ein Libre-Office-Update durchführen müssen.
Welcher Adapter wäre das denn dann? Gibt es da aktuell Treber für? Was muss ich in Tomedo anpassen?
Hallo Herr Berg,

vielen Dank für die Info. Für die Planungssicherheit, die Wirtschaftlichkeit und die Resourcen-Schonung ist es wichtig, daß wir die Hardware nicht alle 3 Jahre neu kaufen müssen..Ist doch ein Werbeargument von Apple...

Gruß aus dem wilden Süden

Dr. W. Krause

(Ur-alt-Macianer)

Ich schließe mich Ihrer Frage an - halte den Wechsel auch für zeitnah geboten.

Zur Klärung eines Teils der Frage erlaube ich mir, die Antwort von Frau Wieder auf eine ähnliche Frage von mir im Forum zu zitieren - hiernach ist v.a. wichtig, "ob das MacBook/der iMac mit der entsprechenden Version noch kompatibel ist.

Für BigSur finden Sie das hier https://support.apple.com/de-de/HT211238, für Monerey hier https://support.apple.com/de-de/HT212551 und für Ventura hier https://support.apple.com/de-de/HT213264."


Offene Fragen bleiben für mich: Gibt es einen ca. 2m langen USB-C auf seriell-Adapter, der mit Tomedo und Ventura sicher kompatibel ist?

Werden Parallels und Starface nach dem Update noch funktionieren? Was gibt es noch zu beachten?

Beantwortet von (1.8k Punkte)
0 Punkte
Guten Tag Frau Groß,

Eine Aktualisierung von Catalina auf Ventura (oder Monterey) ist problemlos möglich. Bezüglich des Keyspan Adapters ist leider ein Austausch dessen notwendig, da es leider keine funktionstüchtigen Treiber für Ventura gibt. Wir nutzen u.a. z.B. Adapter von Lindy mit FTDI Chip (Artikelnummer Lindy 42686). Diese funktionieren out-of-th-box und bieten zusätzlich Treiber vom Chiphersteller. Umstellen müssen Sie hier nur die Seriellen Schnittstellen in den Geräteeinstellungen. Hierbei kann Ihnen aber auch der tomedo Support helfen.

Bezüglich Parallels müssen Sie zwingend ein Update auf die neuste Parallels Version durchführen (vorher die VM komplett herunterfahren) damit die VM nach dem Update des macOS noch startet. Starface wird weiter funktionieren. Hier müssen Sie wahrscheinlich nur die Zugriffsrechte in den Sicherheitseinstellungen von macOS anpassen.

Bitte beachten Sie, dass eine Windows Virtualisierung später, wenn Sie auf einen Mac mit Apple Silicon Chip wechseln (M1/M2) nicht mehr möglich ist. Zwar gibt es mittlerweile eine ARM Version von Windows, diese wird aber in den meisten Fällen nicht mit der von Ihnen genutzten Software unter Windows kompatible sein. Hier empfehle ich auf einen Mini PC zu wechseln, welcher per RDP angebunden wird (Bildschirmfreigabe). So können SIe auch bei zukünftigen Updates sicher sein, dass die Systeme weiter funktioneren (und benötigen keine Parallels Lizenz).
Besten Dank, Herr Hillebrand, für Ihre so ausführliche und verständliche Darstellung!
Noch eine konkrete Frage:

Auf welches der 3 Betriebssysteme würden Sie idealerweise updaten bei Mac mini 2018 und Mac Book Air 13'' 2020 in Anbetracht der Anforderung, dass außer Tomedo auch Starface und RS232C-Schnittstellen benötigt werden? (Grundsätzlich ist ein Update auf jedes der 3 - Ventura, Monterey als auch Big Sur - möglich).

Besten Dank im Voraus und herzliche Grüße!
Hallo Frau Groß,

ich würde hier wahrscheinlich auf macOS Ventura aktualisieren. macOS Ventura ist aktuell für tomedo freigegeben und mit den letzten Updates (sowohl macOS als auch tomedo) läuft es (zumindest bei den von uns beobachteten Kunden) stabil. Achten Sie bitte hierbei auf die Installation der aktuellsten Version (macOS 13.2.1) um den Fehler der Version 13.2 zu umgehen, in der bei einigen tomedo Kunden Probleme beim Aufrufen der Karteikarten aufgetreten sind.
18,148 Beiträge
26,383 Antworten
47,260 Kommentare
26,171 Nutzer