Hallo, gibt es eine Einstellung, mit der ich über Mowoli nicht nur die Patientendaten ans US-Gerät senden kann, sondern auch die aktuellle Schwangerschaftswoche...? Ohne diese Übermittlung fehlt der sofortige Abgleich mit der SS-Woche nach entsprechender Messung im Gerät und damit der Perzentilenabgleich.
Gefragt in Frage von (130 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Herr Wagner,
nein, diese Einstellung gibt es leider in tomedo unter Mowoli nicht.
Und ebenso ist es beim Rückschrieb, dann ja mit Mirth, auch hier werden die Daten der Fetometrie nicht mit übermittelt.
Dieses sollte mal gemacht werden, ist dann aber auf der Strecke geblieben.

Vielleicht kommt etwas mit der neuen Dicom Lösung, die manchmal durch die ServerTools spukt.

Mit bestem Gruß

Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH - IT-Services für Ärzte
Hamburg, Braunschweig, Bielefeld
Beantwortet von (5.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo,
den Rückschrieb versuche ich schon seit längeren umzusetzen ich habe bisher aber leider nie Dateien erhalten anhand derer ich es umsetzen könnte. Alle DICOMS die mir unsere Techniker bereits besorgt, haben hatten keine Daten enthalten. Laut der Aussagen die ich bisher über Hörensagen erhalten habe, ist die Ursache die folgende dass der Hersteller der Ultraschallgeräte niemals die Messdaten als Structured Report oder in anderer Form einer anderen Software außer der hauseigenen zur Verfügung stellen wird.   :(  Wenn es also einen Weg gibt die Messdaten aus dem Gerät zu bekommen hätte ich gern solche Beispieldateien, dann werde ich es auch umsetzen.

Grüße Sebastian Höfer
Hallo,

prinzipiell ist dies mit Mowoli möglich, dazu bitte an unseren Support mit dem Wunsch wenden (Workaround: Dateien tauschen und Mowoli Karteieintrag anpassen).

Die DICOM Integration der Server-Tools ist Beta und für Testwillige freigegeben - bei Interesse bitte melden (wir stellen dann einen Anleitung zur Verfügung - momentan aber nur ab Catalina, niedrigere Mac OS Versionen zu einem späteren Zeitpunkt). Eine Mitteilung dazu steht auch noch aus (wird in den nächsten Tagen hier im Forumsbeitrag zu finden sein: https://forum.tomedo.de/index.php/35132/dicom-anbindung-direkt-in-den-servertools?show=40646#c40646). Bei dieser Variante fehlen allerdings noch weitere Extra-Informationen (wie Schwangerschaftswoche etc.), diese werden ebenso noch eingebaut.

 

Viele Grüße
Beantwortet von (920 Punkte)
0 Punkte
8,778 Beiträge
14,482 Antworten
21,474 Kommentare
3,798 Nutzer