E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Neben den Diagnosen der Karteikarte werden auch die Diagnosen der Heilmittelverordnung im Arztbrief übernommen. Ich habe mir Favoriten erstellt, bei denen die Diagnosen schon vorgegeben sind und nicht erst per Klick in der Heilmittelverordnung übernommen werden müssen.

Seit dem letzten Update beobachte ich, dass die Diagnosen sowohl aus der Karteikarte als auch von der Heilmittelverordnung über das X-Kommando im Arztbrief übernommen werden.

Diese doppelten Diagnosen müssen wir jetzt händisch löschen.

Wie kann man das Problem lösen?

Übrigens scheint die automatische Übernahme der Diagnosen aus der Karteikarte analog zu den Voreinstellungen der Überweisungsformulare bei der heilittelverordnung irgendwie nicht möglich zu sein.
Gefragt von (30.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Für die Diagnosen-Übernahme mit dem x-Kommando ist maßgeblich, was in der Diagnosen-Tabelle der Kartei steht (Reiter "Diagnosen" unten links in der Kartei). Diagnosen mit dem gleichen Text werden dort nicht mehrfach aufgeführt. Möglicherweise stehen dort bei Ihnen zwei Diagnosen mit leicht unterschiedlichem Text, die dann beide übernommen werden. Können Sie mal ein Bildschirmfoto der Diagnosen-Tabelle machen bei einem Patienten, wo das auftritt?
Beantwortet von (21.5k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Bürger

hier die Screenshots

 

Der Fehler tritt konstant bei jedem Fall auf. Sobald die Verordnung aus einer vorlage befüllt wird, tauchen die Diagnosen via X-Kommando auch im Arztbrief auf, auch wenn die nicht in der Karteiekarte als Diagnose angelegt sind.

Ich kann Ihnen das gerne auch live demonstrieren.

VG

Christian Klaproth

Vielen Dank für die Bilder! Sie haben hier die Diagnosen-Tabelle des Scheins fotografiert, das erste x-Kommando zieht sich die Diagnosen jedoch aus der Kartei. Wenn Sie die Diagnosen vom Schein übernehmen wollen, sollten Sie stattdessen
$[x (DIA,DDI) inf _ aq JJ NJNN NNNN scheinDiagnosen U 0]$
verwenden.
Dass Diagnosen von Formularen in der Diagnosen-Tabelle der Kartei (siehe Bild) mit auftauchen, ist schon länger so. Da hat sich in letzter Zeit nichts geändert.

Vielen Dank Herr Bürger

Die Diagnosen aus der Heilmittelverordnung werden nicht in der Kartei angezeigt, deshalb konnte ich den Fehler auch so schwer finden. Mit dem Zusatz werden die Diagnosen jetzt nicht mehr übernommen.

Vielen Dank
15,802 Beiträge
23,510 Antworten
41,208 Kommentare
10,991 Nutzer