BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Hallo in die Runde,

es ergeben sich für mich immer wieder zusätzliche Arbeitsaufwände aufgrund der Reihenfolge, in der Diagnosen im Schein aufgelistet und dann in den Arztbrief übernommen werden (in meinen Arztbriefen ist alles so eingerichtet, dass die Diagnosen in der Reihenfolge übernommen werden, in der sie im Schein stehen; d.h. oberste zu oberst, zweit oberste als zweite usw.).

Das erste Problem ergibt sich, wenn ich die Diagnosen im Schein manuell eingebe. In diesem Fall gebe ich nach meiner Denklogik (die ich auch nach 4 Jahren Tomedoanwendung noch nicht für diesen Zweck umstellen konnte) die wichtigste Diagnose zuerst ein. Etwaige Nebendiagnosen gebe ich nach der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit ein und zu guter Letzt ggf. noch weitere relevante Diagnosen, z.B. aus anderen Fachgebieten, die aber dennoch erfasst sein sollten. Soweit, so (für mich) logisch!

Nun kann man unter Einstellungen > Praxis > Kartei zwar einige Einstellungen in Hinblick auf die Anzeige der Diagnosen vornehmen. Ausgerechnet in Hinblick auf das Datum (also den Zeitpunkt der Eingabe) sieht Tomedo aber ausschließlich eine absteigende Reihenfolge vor.

Somit steht dann, wenn man meinem Muster der Diagnoseeingabe folgt, immer die wichtigste Diagnose ganz unten und die unwichtigste ganz oben, was dann dazu führt, dass ich im Arztbrief ständig die Diagnosen wieder hin- und herschieben muss.

Würde ich die von Tomedo vorgegeben Logik anwenden wollen, müsste ich mir bei der Diagnosedokumentation stets überlegen, was denn zunächst die unwichtigste Diagnose sei und mich dann der Unwichtigeit nach "nach oben arbeiten". Das würde erfordern, meine Denklogik quasi auf Links zu drehen.

Ein weiteres Problem ergibt sich bei mir, wenn ich frühere Diagnosen aus dem Karteifenster in den Schein "rüberziehe" (wobei ich nach selbem Muster verfahre: also die wichtigste Diagnose zuerst rüberziehe). Hier scheint mir Tomedo völlig willkürlich die Diagnosen mal in der Weise zu übernehmen, dass die zuerst rübergezogene Diagnose oben steht, die nächste an zweiter Stelle usw., mal aber auch genau umgekehrt (also wieder: die zuerst rübergezogene, wichtigste Diagnose ganz unten). Dann wiederrum werden manchmal die Diagnosen auch wild durcheinander gewirbelt. D.h. Die erste Diagnose wird rübergezogen, die zweite landet darüber, die dritte wieder darunter, die vierte irgendwo dazwischen. Ich konnte diesbezüglich bisher kein Muster erkennen.

Meine Fragen: haben andere ebenfalls das Problem beim Rüberziehen der Diagnosen? Gibt es ein erkennbares Muster / einen Grund, wann welche Diagnose an welcher Stelle landet? Möglicherweise den Zeitpunkt der ursprünglichen Eingabe im letzten oder vorletzten Quartal?

Mein Wunsch: eine Möglichkeit, einzustellen, dass sowohl beim Vergeben von Diagnosen, als auch beim Rüberziehen jeweils die zuerst im aktuellen Schein vergebene Diagnose oben steht und die weiteren dann aufsteigend nach Datum - also später eingegebene Diagnosen weiter unten - gelistet werden. Das würden den Arbeitsaufwand für mich deutlich erleichern.

Vielen Dank für jede Unterstützung.

Gefragt vor in Frage von (340 Punkte)
0 Punkte

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

18,786 Beiträge
27,101 Antworten
48,682 Kommentare
30,131 Nutzer