E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
1. Gibt es eine Möglichkeit beispielsweise per Aktionskette einen OPS-Code automatisch in die „via OPS Eingabe“ der Tomedo Abrechnung zu übertragen. Per copy and paste ist das sehr umständlich.

 

2. Lassen sich über das „if kommando“ ähnlich wie in einem zusammengesetztenTextfeld, auch in einem Auswahlfeld Texte anlegen? Wenn ja, würde das enorme Möglichkeiten eröffnen, denn dann könnte das Auswahlfeld abhängig von der Bedingung eines anderen Auswahlfeldes verschiedene Möglichkeiten anzeigen.
Gefragt von (30.7k Punkte)
+3 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Klaproth,

In beiden Fällen ist die Antwort nein.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Thierfelder

Das ist äußerst schade. Mit Tomedo kann ich mit mehr oder weniger Aufwand praktisch den gesamten Workflow in meiner Praxis automatisieren. Das zeichnet Tomedo gegenüber der Konkurenz aus.

Wären die Auswahlfelder variabel, könnte man mit relativ wenig Aufwand einen OPS Generator erstellen, der allen Fachgebieten erlaubt, mit nur 2-3 Klicks (Auswahlmöglichkeiten) jeden bekannte Prozedur eindeutig zu verschlüsseln, von anderen sinnvollen Optionen einmal ganz abgesehen. Die Texte des OPS sind für eine Favoritenliste m.E. unbrauchbar und wie mein Kollege Ballogh schon dargelegt hat, bei den zahlreichen Operationen in der plastischen Chirugie allein in den  letzten beiden Stellen des OPS Codes überhaupt nicht praktikabel. Da müsste man sich für jede Operationsart durch bis zu 360 Favoriten scrollen.

Deshalb wäre es lohnenswert einmal darüber nachzudenken, ob sich der Aufwand dafür lohnt. Sicherlich kann man das auch anders lösen indem entsprechend viele CKE erstellt werden, die je nach Bedarf in einer Aktionskette angesteuert werden. Nur dann müsste jeder für sich einen immensen aufwand betreiben. In meinem schmalen Fachgebiet ist das kein Problem. Beim Unfall- oder Plastischen Chirurgen wäre das eine Sisyphusarbeit.
Ich will Ihnen in keinsterweise absprechen das es für Sie hilfreich wäre... aber es ist halt eben ein sehr spezieller Wunsch für eine Praxis. Ich kann ein Ticket aufmachen, aber wann das angegangen wird steht in den Sternen.
Da fallen mir noch viele sinnvolle Einsatzmöglichkeiten ein. Nur die Meisten User gehen eben nicht in die Tiefe.

Schauen Sie sich doch einfach mal de Formulare von Idana an. Wenn sich auch mit Tomedo durch ähnliche Verschachtelungen Unterformulare erstellen ließen, könnte man unter Tomedo fast alles machen.
Schwierig Herr Thierfelder, wenn es darum geht wie viele Praxen Interesse an Aktionsketten haben, dürften wir gar keinen Faden dazu mehr aufmachen. Trotzdem ist die Aktionskette ein Alleinstellungsmerkmal für Tomedo, das hat so keine andere PVS. Die beiden Ideen von Christian würden Aktionsketten enorm aufwerten. An "via OPS" kommt man aktuell nur manuell ran aber nur sie kann Simultaneingriffe in EBM umrechnen und das IF in Auwahltexten würden Eingaben kompakter und übersichtlicher machen.
Hallo,

die OPS via Aktionskette gibt es zwischenzeitlich ja schon (top!).

Auch ich fände die zweite Option sehr hilfreich.
leider ist die via OPS option so nicht brauchbar, siehe im dortigen Faden.
wieso? ich nutze zwar nicht den ops-generator von Kollege Klaproth, aber allein so wie es jetzt ist, gibt tomedo mir bereits Vorschläge vor. Ich gebe z.B. nach einer Knie-ASK direkt wenige Suchbegriffe ein, im nächsten Schritt wird der OP-Bericht fertig angelegt (habe ich zuvor über ein CKE "ausgefüllt" und im letzten Schritt werden automatisch die OPS an den Anästhesisten gefaxt.
Ich sage nicht, das es jetzt  bereits Nutzen hat. Das spezielle an den Via OPS ist jedoch der Simultaneingriff der manuell sehr aufwändig abzurechnen ist. Natürlich ist das so gewollt. Viele wissen gar nicht wie man Simultaneingriffe abrechnet. Zollsoft musste ich das auch erst zeigen, die kanten das 2015 auch nicht. Das Via OPS müsste so gefüttert werden können, dass man das via OPS Fenster gar nicht sieht, mit mehreren OPS, nicht nur einer und den gewünschten Paramtern (Überwachung, Nachheandlung etc.). Als einfacher Klaproth text zu OPS->OPS im via OPS->ICD Umrechner ist die Aktionskettenfunktion zu schade.
Ab v1.102 wird es eine Aktion 'via OPS' geben. Damit läasst sich dann auch eine Vorbefüllung des Suchfelder bewerkstelligen.
Beantwortet von (67.8k Punkte)
+2 Punkte
Das hört sich toll an und ich bin gespannt. Es wird jedenfalls eine enorme Arbeitserleichterung geben.
16,051 Beiträge
23,818 Antworten
41,926 Kommentare
11,614 Nutzer