E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Ich würde gerne eine SQL Bedingung erstellen um eine Aktionskette auszulösen:

"Scheingruppe GKV = 42"?

Kann mir da jemand helfen?
Gefragt von (3.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Mauch,

grundsätzlich sollte man von der Nutzung der SQL Bedinung in Aktionsketten absehen, da

  1. sich die Datenbankstruktur in einem Update ändern kann und dadurch ihre SQL-Bedinung evtl nicht mehr geht und SIe nacharbeiten müssen
  2. es zu logischen Problemen führen kann die der Nutzer nicht überblickt (Sie legen einen Schein mit der Gruppe an und lösen bei Scheinanlage die Aktionskette aus. tomedo legt den Schein, sendet die Daten an den Server der dann jedes Attribut einzeln in die Datenbank schreibt; gleichzeitig fragen Sie aber mit der QSL Bedingung die Datenbank an nach den Daten und dann kommt evtl Murks raus.
Weiterhin stellt sich die Frage was Sie genau testen wollen:
  1. hat der Patient eine 42er Schein
  2. hat der Patient mind. einen 42 Schein im quartal
  3. hat der Patient genau einen 42er Schein im quartal
  4. ist der aktuelle Schein des Patienten ein 42er Schein
  5. ist der gerade geöffnete Abrechnungstag ein 42er Schein
  6. ...
-> dafür könnte man ein Briefkommando machen
Beantwortet von (82.9k Punkte)
+1 Punkt
Bei uns wird sehr oft beim Vertreterscheinen vergessen den HA anzugeben. Daher möchte ich bei der NEUANLAGE eines KV Scheins Gruppe 42 einen Hinweis anzeigen "Achtung HA angeben". Der Scheintyp kann aber leider in Aktionsbedingungen nicht ausgewählt werden. Daher die Idee über den Umweg einer SQL.
das wäre auch für mich interessant
Kurz zur Konkretisierung: Sie meine die Angabe des Hausarztes in die Patienteninformationen und nicht im Schein oder so? Wenn ja, dann brauchen wir ein neues Briefkommando.
Ich brauche in den Aktionsketten eine Aktionskettenbedingung zum Auswahl der Scheingruppe ;-)

If Schein=Anlage && Scheingruppe=42 THEN ....
So wie ich es verstanden habe, und so wie auch ich es hilfreich fände, braucht es bei Anlage eines Überweisungsscheines 24 oder Vetretungsscheins (42) eine Benachrichtigung an den Nutzer die Eingabe des entsprechenden Überweisers/Nachbehandlers nicht zu vergessen.

Sie meinen diesen Hinweis?

Tja .... den scheint es schon zu geben (:rolleyes)

Gibt´s so was auch für den Überweiser-Schein?
Bei allen Scheinarten kommen Fehler wenn Pflichtfelder nicht gefüllt werden.
Perfekt !

Jetzt brauche ich nur noch ein automatisches Todo "VertreterberichtSchreiben" ;-)
auch mir stellt sich jetzt die Frage mit der Scheinart. Ich möchte gerne eine Aktionskette machen, bei der auf 42er Scheinen beim Ausdruck eines BMP die Ziffer 01630 vorgeschlagen wird. Gibt es da für die Aktionskettenbedingug eine Lösung?

In den allermeisten Fällen geht das mit dem Kommando

$[&p.patientenDetails.patientenDetailsRelationen.currentKVSchein.scheingruppe.code]$

 (https://forum.tomedo.de/index.php/52397/briefkommando-scheinart?show=52521#c52521)

Warum 'in den allermeisten Fällen'. Das Kommando currentKVSchein muss nicht unbedingt den Schein liefern, den Sie denken. Wenn Sie beispielsweise im aktuellen Quartal bereits einen Schein angelegt haben und dann einen Nachtragsschein für das Vorgängerquartal anlegen wüsste ich aus dem Kopf nicht, welcher Schein von tomedo bei currentKVSchein zurückgegeben wird.

das klappt super, vielen Dank! Bei uns werden üblicherweise keine Nachtragsscheine angelegt, deswegen bin ich frohen Mutes ;-)
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,226 Kommentare
11,001 Nutzer