Hi,

Bei mir ist im Konnektor und in den tomedo-Einstellungen nur ein Client (entscheidend ist hier der Arbeitsplatzname) eingetragen. Versuche auf die selbe Art (in den tomedo-Einstellungen und im Konnektor) weitere Clients einzutragen funktionieren nicht. Muss dafür im Konnektor ein weiteres Zertifikat o.ä. hinzugefügt werden?

Wenn ich die Clients (Arbeitsplatzname) jedoch umbenenne, dann kann ich multiple funktionierende Ti-Verbindungen an so vielen Clients wie ich will bekommen. Aktuell nutzen wir dies um an mehreren Rechnern Impfzertifikate auszustellen.

Wie kann ich weitere Clients (ohne, dass alle den gleichen Arbeitsplatznamen haben) zur Ti-Verbindung hinzufügen? Auf diese Weise lässt sich ja auch das herumgeschleppe von eHBA etc. elegant umgehen, da man ja dann auch nur ein Lesegerät braucht.

VG

JM
Gefragt von (20.3k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Müller,

weitere Arbeitsplätze können Sie im Secunet Konnektor unter Praxis > Arbeitsplätze > neuen Arbeitzplatz anlegen anlegen. Man kann auch zu anderen KTs switchen, indem man das Häkchen auf dem Kartensymbol clickt rot/ grün. In den APs muss aber eine Zuordnung zu bestimmten KTs gegeben sein.

Die Sicherheitsrichtlinie der KBV enthält im Anhang 5 den Hinweis auf die Berücksichtigung der Anwender- u. Admin-Dokumenation der gematik. Diese sollte man berücksichtigen, um nicht Alleinhaftender der TI zu werden, vgl. Haftungserklärung gematik
https://fachportal.gematik.de/downloadcenter/implementierungsleitfaeden

Herzliche Grüpße aus Lippstadt vom Arztgatten RA J. Fotscher
Beantwortet von (2.7k Punkte)
0 Punkte
16,085 Beiträge
23,855 Antworten
41,981 Kommentare
11,675 Nutzer