Ich muß jetzt doch mal in die andere Richtung argumentieren:
Die Umsetzung der Telematik ist sicher nicht toll, hier hätte ich mir andere Lösungen gewünscht, da kann ich jede Kritik verstehen. Aber diese Verweigerungshaltung kann ich nicht mehr wirklich nachvollziehen, da kann ich verstehen wenn wir Ärzte immer mehr als Dinosaurier gelten, die sich jeglicher technischer Neuerung verschliessen. Wie lange wollen wir noch Faxe versenden? Mit den Full IP Anschlüssen machen die nur noch Probleme, Qualität ist grottenschlecht. Es gibt hier im Forum immer wieder Kollegen die mehr per E-Mail machen wollen und Datenschutzbedenken diesbezüglich in den Wind schlagen. Aber KIM ist jetzt ein Problem? Hätte man bestimmt besser machen können, aber es ist ein Anfang und ich würde mich freuen endlich Mails per KiM statt unleserliche Faxe zu erhalten. Und das NFDM hätte ich mir in meiner Zeit im Schockraum damals sehr gewünscht, was haben wir die Patienten durchsucht um vielleicht in irgendeiner Tasche einen Medplan zu finden... Als Hauarzt hoffe ich außerdemauf regen Nutzung des eMP: jeder Facharzt ändert irgendwelche Medis, es ist eine kaum zu bewerkstelligende Arbeit den Medplan aktuell zu halten. Wenn dann das KH anruft und für einen Patienten einen Medplan haben möchte schicken wir immer wieder falsche Medpläne raus, weil wir es einfach nicht besser wissen...
Das Geschrei war damals in Hamburg auch groß, als die Abrechnung ohne Computer abgeschaft wurde. Möchte jetzt noch jemand von Ihnen tausende Scheine ordnen?
Wie gesagt, man hätte vieles besser machen können, da stimme ich zu. Aber vielleicht sollten wir Ärzte mehr Kraft darauf verwenden, die Telematik mitzugstalten als immer nur zu verweigern.
Eine 100%ig sichere Lösung, das ist mir wohl klar, wird es nicht geben. Aber sind denn Karteikarten sicher gewesen? Oder Briefpost? Unseren Briefkasten kann man sicher knacken.... Der Datenschutzt ist fraglos wichtig, aber solche Blüten wie das in Hamburg keine Impfzertifikate für Impflinge des Impfzentrums per Briefpost verschickt werden können, weil das die 2xunterschriebene Datenschutzerklärung nicht erwähnt, machen mich rasend. Irgendwann wird sich die Feuerwehr nach einem Notruf auch erst auf den Weg machen, wenn man die Datenschutzerklärung unterschrieben hat...
Insofern: Hurra schreie ich auch nicht, es ist mal wieder eine typisch deutsche Lösung, die durch ihre Komplexität endlps braucht und am Ende recht mitelmäßig ist. Aber lasst uns doch mal vorurteilsfrei nutzen, was da jetzt ist und dann Verbesserungen fordern, wo es hakt.
Ich habe übrigens seit über 2 Jahren meinen Konnektor, auch keinen "Totalausfall des Systems" gehabt und die Kosten habe ich alle erstattet bekommen. aktuell habe ich sogar Geld für 3 eHealthlesegeräte bekommen und habe nur 2 angeschafft. Das einzige was mich ärgert ist das ich den eHBA nur halb erstattet bekomme, aber wenn diese Kosten höher sind als 1% meiner Vergütung sollte ich mir wohl Gedanken über mein Geschäftsmodell machen...