Ich muss nochmal ein Thema aufwärmen: In der Laboransicht sieht es bei uns recht unübersichtlich aus. Das liegt vor allem daran, daß ich in Tomedo Werte zwar gruppieren kann, abr nicht zusammenfassen. Wir haben vor 5 jahren einen Laborwechsel gemacht, danach waren viele Laborwerte in der Bezeichnung etwas geändert, Calcium statt Calcium i.S. und so etwas. Vor kurzem hat unser Labor auch noch Bezeichnungen geändert, LDL heißt jetzt LDL err.... Es gibt Laborwerte da haben wir 4 verschiedene Bezeichnungen, da macht Tomedo 4 Zeilen draus. Ist klar, ein Computer kann das nicht wissen, aber es liesse sich doch einrichten, daß man als User dem Tomedo sagt : die 4 Werte sind identische Laborwerte und gehören in eine Zeile. Das wurde hier auch schon vorgeschlagen, aber von Tomedo abgetan, das wäre rechtlich eiin Problem!? Ich komme von Turbomed, da konnte man das problemlos, und habe inzwischen mit diversen Kollegen gesprochen die es in anderen PVS auch so angeboten bekommen. Das nährt meine Zweifel, ob das nicht doch problemlos rechtlich möglich wäre.... So wie jetzt ist es manchmal ech schwierig, Laborwerte zu verfolgen....