Nach dem Umstieg von Turbomed Anfang des Jahres vermisse ich eigentlich nicht viel, da Tomedo in fast allen Belangen besser, schneller und intuitiver ist. Die letzten Updates sind auch die Medikamentenliste angegangen: super, das sich tatsächlich immer wieder eine Verbesserung zeigt.

Ein Sache war aber tatsächlich besser geordnet bei Turbomed: Die Laborwerte.

Die Laborwerte ändern ihre Bezeichnungen ab und zu... spätestens bei einem Laborwechsel, aber auch innerhalb eines Labors, da wird aus Kreatinin dann mal Kreatinin i.S. Tomedo legt dann eine neue Zeile an und zeigt die Werte nichct hintereinander. Kann ich von einem Computer auch nicht erwarten, daß er die Werte als zusammengehörig erkennt. Im Lauf der Jahre habe ich einige Werte, bei denen durch Laborwechsel, Bezeichnungskorrekturen und letztlich auch den Wechsel auf Tomedo ein und derselbe Laborwert über die Jahre in 4 Zeilen angezeigt wird. Das ist nicht übersichtlich und ist auch beim Ausdrucken unpraktisch.

In Turbomed konnte ich nun einen Laboreintrag (z.B. Kreatinin) definieren und ihm alle dazugeörigen Laborkürzel zuordnen. War am Anfang ein bisschen Arbeit, hat aber dann das Labor wesentlich ordentlicher gemacht.

Da der Blick auf das Labor schonn eine sehr alltägliche Tätigkeit in vielen Praxen ist, wäre das sehr hilfreich!!!
Gefragt von (12.3k Punkte)
+3 Punkte
Wichtiges Thema! Bei mir sind es die PSA Werte. Die sollten auch mal über viele Jahre darstellbar sein. Egal ob der Wert PSA gesamt oder PSA total heißt.

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

16,078 Beiträge
23,842 Antworten
41,968 Kommentare
11,650 Nutzer