Ich versuche vergebens eine vernünftige Sortierung der Laborwerte zu erreichen.

Über die vergebene Position der einzelnen Gruppe lässt sich keine Sortierung generieren. Nur innerhalb der Gruppe ist es möglich ... siehe Screenshot.

Habe ich da was übersehen - wie man die Gruppen sortieren könnte???

 

Gefragt in Frage von (9.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Die feste Position der Gruppe wird über die Angabe "Position" (rechtes Fenster oben) festgelegt.

Die einzelnen Werte in einer Gruppe werden über die Rehenfolge der Felder (Kürzelliste im rechten Fenster oben) definiert. Damit es in der Tabelle entsprechend sortiert wird einfach einmalig auf den Tabellekopf "Position in Gruppe" klicken. Danach stimmt die Reihenfolge (p.s. bei jeglichen Änderungen muss tomedo neu gestartet werden, siehe Hinweis in rechten Fenster oben..)
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Also wenn ich in der obere Leiste auf POSITION klicke sollte es doch danach sortiert werden aufsteigend oder absteigend - bei mir passiert da gar nichts

Also so sieht es bei uns aus sobald nach "Pos in Gruppe" sortiert wird

Ja bei mir auch ABER - wie sortieren Sie die GRUPPEN??? Das war die Frage

ich habe ja oben geschrieben ....die vergebene Position der einzelnen Gruppe... NICHT innerhalb der Gruppe
Achso jetzt verstehe ich Sie ;)

Die Gruppenreihenfolge kann nur "fest" über den Positionswert (rechtes Fenster oben) gesetzt werden. Die Änderung der Anzeige wird allerdings erst nach einem tomedo Neustart sichtbar.

"Pos in Gruppe" ist für die einzelnen Werte innerhalb einer Gruppe (danach kann in der Liste soritert werden, die Gruppenreihenfolge bleibt allerdings immer statisch)

"Position" in den Gruppeneinstellungen gibt die Reihenfolge der Sortierung der einzlenen Gruppen an (statisch, aufsteigend).
16,078 Beiträge
23,843 Antworten
41,969 Kommentare
11,651 Nutzer