E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Ich muss nochmal ein Thema aufwärmen: In der Laboransicht sieht es bei uns recht unübersichtlich aus. Das liegt vor allem daran, daß ich in Tomedo Werte zwar gruppieren kann, abr nicht zusammenfassen. Wir haben vor 5 jahren einen Laborwechsel gemacht, danach waren viele Laborwerte in der Bezeichnung etwas geändert, Calcium statt Calcium i.S. und so etwas. Vor kurzem hat unser Labor auch noch Bezeichnungen geändert, LDL heißt jetzt LDL err.... Es gibt Laborwerte da haben wir 4 verschiedene Bezeichnungen, da macht Tomedo 4 Zeilen draus. Ist klar, ein Computer kann das nicht wissen, aber es liesse sich doch einrichten, daß man als User dem Tomedo sagt : die 4 Werte sind identische Laborwerte und gehören in eine Zeile. Das wurde hier auch schon vorgeschlagen, aber von Tomedo abgetan, das wäre rechtlich eiin Problem!? Ich komme von Turbomed, da konnte man das problemlos, und habe inzwischen mit diversen Kollegen gesprochen die es in anderen PVS auch so angeboten bekommen. Das nährt meine Zweifel, ob das nicht doch problemlos rechtlich möglich wäre.... So wie jetzt ist es manchmal ech schwierig, Laborwerte zu verfolgen....
Gefragt von (12.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Erich

Wir setzen aktuell eine neue Version des tomedo Labors (Kartei-Popover, Laborverlauf, Laborverwaltung) um. Dabei erhalten auch alle Befundansichten ein neues Design und verbesserte Funktionen. Die von Ihnen gewünschte Funktion, Werte unterschiedlicher Bezeichnung (aber gleicher Bedeutung) zusammenzufassen, werden wir im Rahmen dieser Verbesserungen ebenfalls umsetzen.

Viele Grüße

Christian Honey

-

tomedo Produktmanagement
Beantwortet von (5.4k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
Super, das freut mich!!!
Sehr geehrter Herr Dr. Erich,

könnten Sie mal bitte schauen ob die Tests die sie zusammen fassen wollen alle die gleiche Einheit haben? Also exakt gleich geschrieben sind oder einen Screenshoot der Kürzel, Bezeichnungen und Einheiten an support@zollsoft.de(zH Sebastian Höfer) schicken oder hier posten wenn keine Patientendaten erkennbar sind.

Vielen Dank

Sebastian Höfer

Hallo,

besser spät als nie habe ich mal einen Screenshot gemacht. Dabei gibt es beide Fälle: manchmal sind die Einheiten zwar synonym, aber nicht gleich (z.B. Leukozyten "G/l" und "/nl") oft aber exakt gleich (im Screenshot viele Werte mit mg/dl) Da unser altes Labor alles in kleinen Buchstaben und das neue in Großbuchstaben schriebt, erkennt tomedo aber nicht das es sich um dieselben werte handelt. 

Hallo,
vielen Dank für den Screenshoot, der gibt einen guten Überblick. Wir sind gerade dabei die Fenster des Labors zu überarbeiten. Im Quartalsupdate ist bereits eine erste beta-Version des Laborpopovers enthalten, als nächsten soll der Laborverlauf folgen dafür steht ihr Wunsch mit auf der Liste. Ein Datum kann ich leider noch nicht nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Höfer
15,816 Beiträge
23,523 Antworten
41,241 Kommentare
11,020 Nutzer