E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Wir hatten jetzt einige Ereignisse bei denen im iCal-Anhang der E-Mail-Erinnerung der Termin eine Stunde später angezeigt wurde. Wo liegt der Fehler?
Gefragt von (5.4k Punkte)
+1 Punkt
Kann ich bestätigen. Statt 09:40 hat die Patientin 07:40 im iCal-Anhang stehen.
Siehe aktualisierte Antwort.

2 Antworten

Edit: In v1.97.0.5 (Mai 2021) gab es einen Bugfix zu diesem Problem. Falls Sie eine frühere Version verwenden, empfehlen wir ein Update. Sollten die beschriebenen Probleme mit verschobenen Zeiten in .ics-Anhängen in einer späteren Version noch immer auftreten, schreiben Sie uns bitte nocheinmal eine Nachricht.


Sehr geehrter Herr Dr. Krüger-Ruda,

das klingt nach einem Zeitzonen-Fehler. Ich nehme Ihre Meldung auf. Sobald wir den Fehler bei uns reproduzieren können, werden wir das selbstverständlich beheben.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Berg-Johansen

Beantwortet von (4.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Ich verwende 1.97.01.14, werde es beobachten.

Ist das Problem der falschen Uhrzeit in ical inzwischen gelöst?
Wir verwenden v1.102.0.10. Dennoch sind unsere ical Dateien um 1 Stunde nach hinten bei Terminerinnerungen verschoben.

Auf dem Server haben wir Uhrzeit und Zeitzone überprüft. Die stimmen. Wo kann der Fehler liegen?

Hallo Herr Dr. Mildner, danke für die ausführlichen Informationen. Sollte es Ihnen möglich sein, eine von personenbezogenen Daten bereinigte, betroffene .ics-Datei an support@zollsoft.de zu senden, würde uns das sehr helfen, die Ursache einzugrenzen. Sollte das nicht möglich sein, werde ich mich in den nächsten Tagen über unseren Support mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir haben das Problem inzwischen identifizieren können.

Die ICS-Datei wurde korrekt auf IOS Geräten angezeigt, nicht jedoch in Outlook auf Windows Rechnern, obwohl in Outlook die korrekte Zeitzone hinterlegt ist.

Der Windows 10 Client mit Outlook Desktop Version (Outlook 365 - Version 2108) korrigierte dennoch aber die Uhrzeit um 1 Stunde plus im Kalendereintrag. Die Webversion importiert die ICS Datei korrekt. Wir haben die ICS Datei auch analysiert - was tomedo raus schickt, ist alles korrekt.

Wir haben das Problem mittlerweile an den MICROSOFT Support adressiert.

 

BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:https://www.tomedo.de
METHOD:PUBLISH
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
BEGIN:STANDARD
RDATE:20211031T020000
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
END:STANDARD
BEGIN:DAYLIGHT
RDATE:20210328T030000
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
END:DAYLIGHT
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
UID:tomedo_1xxxxxxxxxxx
ORGANIZER;CN=\"xxxt\":MAILTO:xxxx
LOCATION:\"xxxx\"
SUMMARY:\"xxxx"
CLASS:PUBLIC
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20211011T101500
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20211011T111500
DTSTAMP:20211003T111820
END:VEVENT
END:VCALENDAR

Sehr geehrter Herr Mildner,

vielen Dank für das Update.

Unser Ticket bleibt vorerst offen, bis geklärt ist, ob wir von unserer Seite noch etwas tun können, um mit der offenbar nicht standardkonformen Implementierung von Outlook Desktop umzugehen.

Auf allen anderen getesteten Systemen (Apple Calendar, Mozilla Thunderbird, Outlook Web, Google Calendar) werden die Termine korrekt dargestellt.

Beste Grüße
Hallo Herr Berg-Johansen,

der Fall liegt bei Microsoft in der Fachabteilung. Das scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Die betreuende Praxis hatte mehrfach Patienten mit einstündiger Verspätung. Eventuell rührt das Problem über Outlook Desktop Einträge. Wir berichten, sobald von Microsoft ein Feedback vorliegt.

Viele Grüße

Das iCal Problem ist noch immer nicht von Microsoft gelöst worden. Wir haben inzwischen die Ursache für dieses Problem in den Windows Zeitzonen Einstellungen auf einem lokalen Rechner finden können. Die Uhrzeit Verschiebung um 1 Stunde gegenüber dem Starttermin in der von tomedo versendeten ICS Datei kommt von dem Windows Setting der automatischen Uhrzeitzeitumstellung Sommer-/Winterzeit.

Gehen Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Uhrzeit unten rechts in der Windows Taskleiste - Datum/Uhrzeit ändern:

Anschließend Zeitzone ändern. Sie sehen auf dem folgenden Bild, dass beide Uhrzeiten übereinstimmen:

Wenn die automatische Sommer-/Winterzeit Funktion aktiviert ist, wird eine Stunde dazu gegeben. Das wird aber auch gemacht, wenn bereits die Sommerzeit läuft:

Plötzlich wird aus einem 10.06 Uhr Termin in der ICS Datei von tomedo beim Import in einen Outlook Kalender ein 11:06 Uhr Termin und Patienten kommen zu spät.

Das Problem ist seit Herbst 2021 an Microsoft Headquarter eskaliert. Aber bisher hat keines der Updates eine Lösung gebracht. Der einzige Workaround ist das Deaktivieren der automatischen Sommer-/Winterzeit Umstellung.

Das alles in einer Terminbestätigungsemail zu schreiben, wäre zu viel des Guten für den Endanwender. Seit Herbst 2021 ist der ICS Anhang deaktivert, weil Patienten immer wieder zu spät gekommen ist. Einziger Workaround ist in der Email Textnachricht zu schreiben: "Bitte prüfen Sie auf Windows Rechnern die korrekte Uhrzeit beim Import der Kalenderdatei!". Sicher ist man nur, wenn die Uhrzeit groß im Textblock der Email angegeben ist.

 

hier auch noch ein Hinweis von mir: funktioniert immer noch nicht, 1 Stunde zeitversetzt. Wo kann ich das Versenden des iCal deaktivieren?

Guten Tag Herr Dr. Müller,

dies können Sie an folgender Stelle in den tomedo-Einstellungen tun:

Hiervon sind sowohl direkt aus tomedo versendete E-Mails (z.B. aus der Patientenliste oder den Termindetails), als auch Terminerinnerungen betroffen.

Terminänderungsbenachrichtigungen sind hiervon fehlerhafterweise nicht betroffen - dies wurde notiert.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

super, vielen Dank.

Mac ist halt doch am besten ... :-)

Ich wurde letzte Woche auch auf das Problem aufmerksam gemacht. Heute hatte ich das bei einem anderen Patienten angesprochen, im Nachklang kam am Abend gleich ein Lösungsvorschlag:

"Guten Tag Herr Gärber,

 

meine Frau war heute bei Ihnen in der Praxis und hat mir von dem „Uhrzeit Problem“ mit den Terminen erzählt.

Die Abweichung hängt mit den verschiedenen Zeitzonen (MEZ, UTC….) die von den Kalenden benutzt werden zusammen.

 

Hier wird das Problem schön beschrieben:

Das Problem mit der Zeitzone und den ICS-Anhängen – Lemniscus Helpdesk

 

In der von Ihnen verschickten ics-Datei steht in Zeile 25 und 26:

DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20230627T074500

DTEND;TZID=Europe/Berlin:20230627T080000

 

Hier wird die Zeitzone angesprochen, nur welche?

Der einfachste Weg dürfte sein, wenn ihr Softwareanbieter diesen Teil entfernt.

 

Das Ergebnis sieht dann so aus:

DTSTART:20230627T074500

DTEND:20230627T080000

 

Und es funktioniert "

 

Vielleicht können sich die Entwickler im Forum das gleich mal ansehen? Es klingt so einfach...

Viele Grüße, Heinz gärber

Beantwortet von (540 Punkte)
0 Punkte
Das Format was hier "ohne Zeitzone" angegeben wird nennt sich in den Spezifikationen "floating time" und soll von allen Kalenderprogrammen unabhängig von der lokalen Zeitzone mit dieser Uhrzeit angezeigt werden (Das Feuerwerk zu Neujahr ist ja z.B. auch überall am 1. Januar um 0 Uhr). Das Format ist uns bekannt. Das Problem ist wie immer der Teil der Kalenderprogramme die mit dieser Angabe ihre eigenen Späße treiben. Z.B. führt ein Import in den Google Kalender dazu, dass die Zeit gern als UTC interpretiert und google-intern so abgespeichert wird. Womit wir bei den 1-2 Stunden Abstand angekommen sind, wenn es den Kalender dann in unserer Zeitzone anzeigt. Wenn spezifikationskonform eine Zeitzone definiert wird und angegeben wann und wie in der die Uhren umgestellt werden, dann scheitern wieder Programme daran diese Zeitzone korrekt auszulesen und wir haben den Fehler in z.B. Outlook. Um Korrektheit zu garantieren müssten Sie in tomedo das Kalender-/E-Mailprogramm ihrer Patienten hinterlegen und wir müssten für jedes Programm die .ics Datei in einem Format senden was in diesem Programm korrekt interpretiert wird.

Das Problem ist nie ein korrektes Format für einen spezifischen Fall. Das Problem ist ein allgemeingültiges Format.
15,811 Beiträge
23,521 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer