Wir hatten jetzt einige Ereignisse bei denen im iCal-Anhang der E-Mail-Erinnerung der Termin eine Stunde später angezeigt wurde. Wo liegt der Fehler?
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Kann ich bestätigen. Statt 09:40 hat die Patientin 07:40 im iCal-Anhang stehen.
Siehe aktualisierte Antwort.

1 Antwort

Edit: In v1.97.0.5 (Mai 2021) gab es einen Bugfix zu diesem Problem. Falls Sie eine frühere Version verwenden, empfehlen wir ein Update. Sollten die beschriebenen Probleme mit verschobenen Zeiten in .ics-Anhängen in einer späteren Version noch immer auftreten, schreiben Sie uns bitte nocheinmal eine Nachricht.


Sehr geehrter Herr Dr. Krüger-Ruda,

das klingt nach einem Zeitzonen-Fehler. Ich nehme Ihre Meldung auf. Sobald wir den Fehler bei uns reproduzieren können, werden wir das selbstverständlich beheben.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Berg-Johansen

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Ich verwende 1.97.01.14, werde es beobachten.

Ist das Problem der falschen Uhrzeit in ical inzwischen gelöst?
Wir verwenden v1.102.0.10. Dennoch sind unsere ical Dateien um 1 Stunde nach hinten bei Terminerinnerungen verschoben.

Auf dem Server haben wir Uhrzeit und Zeitzone überprüft. Die stimmen. Wo kann der Fehler liegen?

Hallo Herr Dr. Mildner, danke für die ausführlichen Informationen. Sollte es Ihnen möglich sein, eine von personenbezogenen Daten bereinigte, betroffene .ics-Datei an support@zollsoft.de zu senden, würde uns das sehr helfen, die Ursache einzugrenzen. Sollte das nicht möglich sein, werde ich mich in den nächsten Tagen über unseren Support mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir haben das Problem inzwischen identifizieren können.

Die ICS-Datei wurde korrekt auf IOS Geräten angezeigt, nicht jedoch in Outlook auf Windows Rechnern, obwohl in Outlook die korrekte Zeitzone hinterlegt ist.

Der Windows 10 Client mit Outlook Desktop Version (Outlook 365 - Version 2108) korrigierte dennoch aber die Uhrzeit um 1 Stunde plus im Kalendereintrag. Die Webversion importiert die ICS Datei korrekt. Wir haben die ICS Datei auch analysiert - was tomedo raus schickt, ist alles korrekt.

Wir haben das Problem mittlerweile an den MICROSOFT Support adressiert.

 

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Sehr geehrter Herr Mildner,

vielen Dank für das Update.

Unser Ticket bleibt vorerst offen, bis geklärt ist, ob wir von unserer Seite noch etwas tun können, um mit der offenbar nicht standardkonformen Implementierung von Outlook Desktop umzugehen.

Auf allen anderen getesteten Systemen (Apple Calendar, Mozilla Thunderbird, Outlook Web, Google Calendar) werden die Termine korrekt dargestellt.

Beste Grüße
Hallo Herr Berg-Johansen,

der Fall liegt bei Microsoft in der Fachabteilung. Das scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Die betreuende Praxis hatte mehrfach Patienten mit einstündiger Verspätung. Eventuell rührt das Problem über Outlook Desktop Einträge. Wir berichten, sobald von Microsoft ein Feedback vorliegt.

Viele Grüße

Das iCal Problem ist noch immer nicht von Microsoft gelöst worden. Wir haben inzwischen die Ursache für dieses Problem in den Windows Zeitzonen Einstellungen auf einem lokalen Rechner finden können. Die Uhrzeit Verschiebung um 1 Stunde gegenüber dem Starttermin in der von tomedo versendeten ICS Datei kommt von dem Windows Setting der automatischen Uhrzeitzeitumstellung Sommer-/Winterzeit.

Gehen Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Uhrzeit unten rechts in der Windows Taskleiste - Datum/Uhrzeit ändern:

Anschließend Zeitzone ändern. Sie sehen auf dem folgenden Bild, dass beide Uhrzeiten übereinstimmen:

Wenn die automatische Sommer-/Winterzeit Funktion aktiviert ist, wird eine Stunde dazu gegeben. Das wird aber auch gemacht, wenn bereits die Sommerzeit läuft:

Plötzlich wird aus einem 10.06 Uhr Termin in der ICS Datei von tomedo beim Import in einen Outlook Kalender ein 11:06 Uhr Termin und Patienten kommen zu spät.

Das Problem ist seit Herbst 2021 an Microsoft Headquarter eskaliert. Aber bisher hat keines der Updates eine Lösung gebracht. Der einzige Workaround ist das Deaktivieren der automatischen Sommer-/Winterzeit Umstellung.

Das alles in einer Terminbestätigungsemail zu schreiben, wäre zu viel des Guten für den Endanwender. Seit Herbst 2021 ist der ICS Anhang deaktivert, weil Patienten immer wieder zu spät gekommen ist. Einziger Workaround ist in der Email Textnachricht zu schreiben: "Bitte prüfen Sie auf Windows Rechnern die korrekte Uhrzeit beim Import der Kalenderdatei!". Sicher ist man nur, wenn die Uhrzeit groß im Textblock der Email angegeben ist.

 

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