E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

ich habe ein folgendes Problem. Ein Mitarbeiter hat eine Arbeitszeit von 6 Stunden ohne Pause. Immer wenn er sich ausstempeln will, zwingt ihn Azteko dazu, dass er sich für 5:59h ausstempelt. Wenn der Mitarbeiter 6:17h anwesend gewesen ist, dann zwingt ihn Azteko dazu 18min Pause zu stempeln.

Wie kann man diese Funktion ausstellen, damit der Mitarbeiter auch seine 6:17h stempeln kann.
Gefragt von (14.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Das ist rechtlich so festgelegt, Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden 30 Minuten und bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden 45 Minuten. Nach 6 Stunden Arbeit hat sie sich auszuruhen. Oder sie geht eben vor der 7. Stunde.  Mich wundert eher, dass Arzeko nur 18 Minuten vergeben will.

Sie können das aktuell rechtlich falsch machen und über einen Arzeko Bug umgehen indem die Angestellte nicht einloggt und nach Arbeit einen Antrag stellt von-bis. Dort setzt Arzeko die Zeit nicht korrekt und sie können eingeben was sie wollen. Das entwertet Arzeko natürlich und plötzlich wollen das alle so machen...

EDIT: die 18 Minuten stimmen, wie soll sie mehr Pause genommen haben von den 30 Minuten Pflichtzeit wen sie nur 17 Minuten im Haus war. 18 Minuten ist also richtig.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Sehr geehrter Herr Dr. Sirfy,

ab einer bestimmten Stechuhrlänge bietet Arzeko die Möglichkeit, die gesetzlich vorgeschriebenen oder benutzerdefinierte Pausenzeiten abzuziehen. Diese Funktion können Sie als Admin in den Arzeko-Einstellungen ("Schraubenschlüssel"-Symbol) verwalten. Wenn Sie es vermeiden möchten, dass Ihren Mitarbeitern Pausenzeiten abgezogen werden, können Sie dies erreichen, indem Sie weder bei "Gesetzliche Pausenzeiten erzwingen" (1) noch bei "Benutzerdefinierte Pausenzeiten erzwingen" (2) ein Häkchen gesetzt haben. Dies gilt dann aber für alle Mitarbeiter.

Wenn das Häkchen bei "Pausenzeit automatisch abziehen" (3) nicht gesetzt ist, hat der Nutzer die Möglichkeit, beim Ausstempeln die erzwungene Pausenzeit noch nach oben zu korrigieren.

Dieses Feature befindet sich im Moment in der Weiterentwicklung. Wir sind dabei, die gesetzlichen Vorgaben zu interpretieren und umzusetzen. Meiner Meinung nach sollte der automatische Abzug von 18 Minuten darin nicht vorgesehen sein. Mit Sicherheit kann ich Ihnen dies aber erst nach erfolgter Besprechung sagen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Mit den besten Grüßen

Albrecht Werner

Nachtrag: Wir haben ein Ticket, um die gesetzlichen Pausenzeiten für einzelne Mitarbeiter zu deaktivieren. Ich habe dort vermerkt, dass Sie auch an diesem Feature interessiert wären. Trotzdem kann ich Ihnen leider nicht versprechen, dass es zeitnah umgesetzt wird.

Beantwortet von (2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Bei einer Anfrage werden die Pausen nicht gesetzt, das haben sie auf dem Schirm für die Besprechung? Ich weiss das und editiere, andere wissen das nicht und schenken ungewollt 30-45 Minuten bei jeder Anfrage.

Ich finde den Stil der sich durch Tomedo zieht, rechtlich vorgeschriebenes auf benutzerdefiniert setzen zu dürfen befremdlich. Macht das die Praxis läuft sie Gefahr, dass der Angestellte dies bei Kündigung ausnutzt. Man muss nur lange genug gearbeitet haben bis man mal vor dem Arbeitsgericht ist. Dort wird genau nach sowas geschaut, nicht eingehaltene Pausenzeiten. Warum muss der Kunde ins Messer laufen?

Die Pausenzeiten sind vorgeschrieben und Basta. Mehr darf natürlich gegeben werden nur eben nicht weniger.

Sehr geehrter mkgpch,

wir sind daran interessiert, Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzeiten so einfach wie möglich zu machen. Daher empfehlen wir auch, den Haken bei "Gesetzliche Pausenzeiten erzwingen" zu setzen. Die Einstellung "benutzerdefinierte Pausenzeit erzwingen" stammt höchstwahrscheinlich aus einem Kundenwunsch. Gewisse Unternehmen benötigen (beispielsweise aufgrund von Schichtarbeit) Einstellungen, die über die die gesetzlichen hinausgehen.

Ich nehme an, dass Sie im ersten Satz mit "Anfrage" einen Antrag auf Stechuhrbuchung meinen. In diesem Fall hat der Mitarbeiter sehr wohl die Möglichkeit, die kumulierte Pausenzeit in dieser Schicht mit anzugeben. Als Admin können Sie diese dann ebenso wie den Anfangs- und Endzeitpunkt noch editieren.

Antrag auf Stechuhrbuchung

Hallo Herr Werner die gesetztlichen Zeiten gelten auch bei Schichtarbeit, da sollten sie sich noch mal informieren. Etwas umzusetzen was gesetzlich nicht korrekt ist, gefährdet die Glaubwürdigkeit des Systems finde ich. Das Problem zieht sich aber durch ganz Tomedo.

Ja genau ich meine den "Antrag auf Stechuhrbuchung". Mir geht es nicht darum was die Angestellte kann sondern, dass in diesem Fenster die Pausenzeiten nicht neu berechnet werden. Ich editiere Anträge immer da sie immer falsch sind. Hat eine Angestellte 9,5 Stunden gearbeitet steht da 30 minuten. Schauen sie nach die Regeln werden nicht angewandt. Oder wollen sie mir sagen, dass meine Angestellten immer die 45 auf 30 ändern? Das glaube ich weniger kann aber mal nachfragen. Aber eigentlch dürfen sie nicht weniger eintragen können als gesetztlich vorgeschrieben.
Ich habe meine Damen nochmal verhört. Beim Antrag stellen, sagen sie, kann man gar keine Pause eintragen. Das heisst Tomedo berechnet beim Antrag falsch. Auch wenn man den Antrag Editert weil zum Beispiel die Angestllte länger da war als angegeben, sollte sich die Pausenzeit sofort nach der Änderung anpassen. Zu wenig Pausenzeit darf da nicht stehen, dann müsste ich meine Angstellte abmahnen wenn das mehr als ein mal passiert. Sie muss die Pausen einhalten.
15,806 Beiträge
23,514 Antworten
41,218 Kommentare
10,997 Nutzer