OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Kollege Christian Klaproth hat sich in die Ketten aber vor allem in die Customkarteieintrag (CKE) eingefuchst und Wege gefunden die von Zollsoft gar nicht so angedacht waren. Netterweise erklärt er mir aktuell in einigen Trainerstunden seine Trampelpfade und ich erkenne hier eine Parallele bei Zollsoft zu den GOÄ Favoriten die mich damals echt sauer gemacht haben. 

"Ob es schwierig für den Admin ist, ist egal!" Zuerst dieser Zollsoft Grundsatz:

Ich habe wirklich Tage gebraucht um die GOÄ Favoriten mit der wirklich schlechten und unübersichtlichen Favoritenverwaltung aufzubauen und habe mich unzählige mal beschwert, dass das doch nicht sein kann. Der Aufwand von Aufbau und Änderung sind jehnseits von Gut und Böse. Mein bitten die Positionen aus Rechnungen als Block zu übernehmen wurden erst erhöhrt als ich bereits lange fertig war. Der Aufwand war tatsächlich 50 Stunden vs. 1 Stunde aktuell mit "Ziffern in Favoriten übernehmen" oder sogar im laufenden Betrieb beim schreiben von Rechnungen, aber das gab es trotz meiner hysterische Anfälle, ich gebe ja alles, nicht. Zollsoft wollte dann meine mühsam erstellen Blöcke für andere Plastiker haben. Ich habe gelacht und mit "Ob es schwierig für den Admin ist, ist egal!" abgelehnt.

"Ob es schwierig für den Admin ist, ist egal!"

Kollege Klaproth hat auch meine Odysse hinter sich, nur noch schlimmer und noch zeitaufwändiger. Ich bekomme langsam den Einblick in das was er tut, und sehe immer mehr, dass das so von Zollsoft gar nicht vorgesehen ist. Ich werde diesen Faden mit weiteren Feature Requests füllen während ich kapiere wie er seine Zauberei genau macht. 

 Feature Request 1: 

Direkte if/then and/or  Abfragen, nicht nur den Score neu Berechnen sondern alle Eingaben, mehr Übersicht im Editor. 

Christian behilft sich mit dem Score um diese Abfragen durchzuführen. Nur diese werden bei Eingabe, im in der Kartei laufendem CKE, neu berechnet alles andere bleibt bis zum Output, also schliessen des CKE. Jeder der von ihm die Covid Dokumentation benutzt, sieht das. Eine Checkbox Folgeimpfung setzt einen Score auf 0 oder 1, Eine Dropbox setzt bei AstraZeneca die Zahl eines weiteren Scores auf 20 und so bekommt man zwei Zahlen die man in einem dritten Score durch Addition weiter verarbeiten kann. Ist dieser dritte Score 20 braucht man eine Datumssberechnung, ist er 21 (Astera 20 + Folgeimpfung 1) braucht man keine Datumsberechnung. Christian hat damit eine Weiche geschaffen. War das von Zollsoft so geplant? Ich denke nicht. Wenn doch, warum wird es so umständlich umgesetzt?

Der Nachteil ist, dass es unglaublich schnell unübersichtlich wird im Customkarteieintrag Editor, die Felder sind teilweise einzeilig obwohl sie mehrzeilig dargestellt werden sollten, es enstehen viele Scores mit denen man jonglieren muss, Die Anzeige rechts zeigt nicht jede Änderung an, man muss manchmal in der Kartei den CKE wirklich ausführen um zu sehen ob er funktioniert. Es gibt nun für einige Befehle "neu" um dies zu beheben aber das macht es nicht einfacher und übersichtlicher. Kurzum das debugging eines Customkarteieintrages ist unglaublich unangenehm. Ich empfehle schon mal Bildscirme um 38 Zoll. Ich habe mir einen extra dafür bestellt. 

Ganz wichtig jedoch ist, ohne die if/then and/or am besten nicht über den Score ist keine Automatisierung in Tomedo möglich. Dann ist dort im Karteieintrag Schluss. 

Als Motivation für die Kollegen: Für Heute erstmal so viel, ändert das Zollsoft nichts am CKE brauche ich gar nicht weiter zu schreiben. Dann muss mann weiter kryptisch in winzigen Feldern und seitenlangen Texten die gar nicht zusammengehören arbeiten ohne space und ohne Absatz. Und das in in so einem Alleinstellungsmerkmal einer PVS.

Kettenfans und die eine No-touch Arbeitsweise wie bei der Klaprothkette bei Covid auch in anderen Teilen der Dokumentation haben wollen, sollten dem Faden und Christian ein +1 geben, das +1 gilt nicht mir, ich berichte nur.

 

Gefragt von (55.3k Punkte)
Bearbeitet von
+4 Punkte

1 Antwort

Hier gebe ich Recht. Die CF sind sicherlich extrem mächtige Tools, ich traue mich aber auch kaum ran, weil extrem zeitaufwendig und unübersichtlich. Auch die "Hilfe" stiftet meist nur noch mehr Verwirrung bei mir. Hier könnte Zollsoft sicherlich "aufbohren" und an der Bedienfreundlichkeit arbeiten. Allerdings sehe ich auch, das Zollsoft ne Menge andere Baustellen zu bearbeiten hat (nicht ironisch!), z.B. die ach so wichtigen verpflichtenden eAU, eRezept, ePA etc.!
Beantwortet von (6.6k Punkte)
0 Punkte
Mich Hat Christian mit seiner Impfkette wieder zu den CKE gebracht, ich wollte diesen unagenehmen Programmteil gar nicht mehr benutzen. Natürlich, Zollsoft hat allerhand zu tun und wird von der KBV zugemüllt aber die Bitte die CKE zu verbessern besteht schon sehr lang, so fünf JAhre. Es ist schon was getan worden aber eben kaum etwas für das handling und wenig für die Logik.
Ja, da bin ich bei! Ich versuche mich jetzt auch schon eine ganze Weile in die CKE einzuarbeiten, habe auch erst Erfolge, hege aber eine maßlose Bewunderung wie Kollege Klaproth das durchdringt... Da komme ich sicher nie hin, da müsste man wohl hunderte, wenn nicht tausende Stunden investeren. Da wäre eine gewisse Vereinfachung im Programm selbst sehr zu begrüssen!
Ich will mal sammeln wo die Grenzen der Ketten und Customdinger sind. Ich mach einen einen Faden dazu auf.
18,007 Beiträge
26,239 Antworten
46,939 Kommentare
24,981 Nutzer