E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo Tomedo Gemeinschaft!

Wir sind einem Teilzeitgesuch nachgekommen und haben die Wochenstunden reduziert. Leider habe ich im ersten Schritt lediglich die Stunden reduziert ohne die Sollzeit ab dem 01.05.2021 zu verändern. Da hatte Sie dann  ca. 1000 Std. plus. Dann habe ich den Zeitraum angepasst und nun hat sie ca. 200 Stunden Minus. Frage: Kann ich den Zustand von vor 2 Tagen wieder herstellen?

Frage 2: Wie habt ihr die Berufsschule eurer Auszubildenden in Arzeko gelöst? Also 2 Tage Berufsschule pro Woche. Ich möchte da eigentlich nicht ständig nacheditieren, sondern nur die tatsächlichen Stunden in der Praxis mit der Uhr erfassen. Allerdings müssen natürlich auch die Krankheitstage/Urlaubstage etc korrekt in Arzeko erfasst werden. Machen eure Azubis dann Nachträge?

Viele Grüße aus Bonn

Gerome Ittstein
Gefragt von (440 Punkte)
0 Punkte
Gibt es neue Ideen oder Praktiken zu diesem Thema? Ich habe bisher immer händisch nachkorrigiert an den Schultagen, aber bei 3 Schülerinnen ist das nicht mehr machbar.

Ich wäre für jede Idee dankbar.

Dr. Katharina Walter, Gelsenkirchen
Guten Tag Frau Walter,

leider gibt es hier momentan keine Neuerungen. In Zukunft möchten wir jedoch das Antragssystem so überarbeiten, dass hier die Bedürfnisse besser abgebildet werden können. Unser Vorschlag als Workaround ist momentan, für die Azubis eine Abwesenheit "Schule" o.ä. anzulegen mit Faktor Stechuhr 0% und Faktor Sollzeit 0%. Dadurch wird Sollzeit an diesen Tagen nicht gewertet und auch eine evtl. laufende Stechuhr wird nicht berücksichtigt. Das Saldo stimmt also am Ende des Tages, auch wenn die Azubis sich nicht einstechen.

Mit freundlichen Grüßen
Julian Kemp

3 Antworten

Sehr geehrter Herr Ittstein, 

Ich schlage vor Sie vergeben die Sollzeiten manuell für die Tage an dem der entsprechende Mitarbeiter da ist. Nachfolgend habe ich das an einem Beispiel erläutert.

Frage 2: Einfach im Mitarbeiterreiter auf den Button mit dem Namen der gewünschten Person klicken, dann Auf den grünen Button Sollzeit erstellen gehen. Dort die entsprechenden Tage mit der entsprechenden Sollzeit erstellen. Nehmen wir an sie hätten einen Mitarbeiter Tino Berg, der am Montag 6 und am Mittwoch 4 Stunden arbeiten möchte, dann geben Sie wie im nachfolgenden Link, Sollzeiten verteilen, am Montag 6 und am Mittwoch 4 Stunden ein. Das Wochenstunden verteilen ist dafür nicht notwendig, da diese Funktion dazu da ist die Wochenstunden gleichmäßig auf die regulären Arbeitstage Montag bis Freitag zu verteilen. Für jedes andere Szenario benötigen Sie nur die Einträge aus der rot eingerahmten Box und ignorieren die orange eingerahmte Box vollständig.

Ich hoffe, das hilft ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen, 

Albrecht Brehm

 

Beantwortet von (720 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Frage 1: Einfach wie in Frage 2 erklärt dem Mitarbeiter die Sollzeiten neu vergeben.
Ich glaube die Antwort zu Frage 2 hat nicht ganz den Sinn erfasst?!

Ich kann natürlich für meien Azubis die Sollzeiten für jeden einzelnen Tag eintragen, aber das nützt nichts, wenn sie an den Tagen, an denen sie zur Berufsschule gehen sich nicht über die Stechuhr an- und abmelden. Die Frage zeilte vielmehr daraufhin ab, dass man einstellen können sollte, dass an diesen Berufsschultagen automatisch 8 Stunden dem Zeitkonto gutgeschrieben werden, ohne das dafür eine An- und Abmeldung nötig ist?!

Ist dies so mittlerweile in Arzeko umsetzbar?
ich bin bei meiner Auszubildenden auch mit arzeko an die Grenze gekommen. nun habe ich es wie folgt gemacht: sollzeit auf die Tage der Anwesenheit der Praxis.

Beispiel: 2 Schultage a 8 Stunden; Ausbildungsvertrag über 40 Stunden: 3 Tage mit Sollzeit in tomedo mit 40 minus 16 Stunden, also 24 Stunden.
Nicht nur deshalb, aber unter anderem wünsche ich mir daher schon lange eine Funktion, im Dienstplan eingetragene Arbeitszeit automatisch zu zählen. Eine Art automatische Stechuhr. Nicht immer ist die Nutzung einer echten Stechuhr mit all ihren Problemen in jedem Fall notwendig/sinnvoll.
Das Problem wird bei uns genauso gelöst:

Beispiel Azubi im ersten Lehrjahr: 38,5h Wochenarbeitszeit. 2 Tage Berufsschule (1x ganztags, entspricht 7h48min, einen Tag halb, entspricht 4h - Nachfrage in Berufsschule ergab diese Zeiten für die Berechnung).

7:48 + 4h = 11h48min, diese werden von den 38,5h abgezogen. Die verbleibende Stundenzahl wird in der permanenten Sollzeit auf die Tage und Stunden verteilt, wie die Azubi in der Praxis ist. Also auch für den "halben Tag" an dem sie nach der Berufsschule kommt (bei uns Donnerstags)

In den Ferienzeiten der Berufsschule werden dann temporäre Sollzeiten für die Berufsschultage mit den o.g. Stunden ergänzt damit sie auf 38,5h in der Woche bei täglichem Erscheinen kommt. Eigentlich easy, man muss nur an die Ferien immer denken, sonst stimmt der Saldo dann nicht und man wundert sich.
Naja so ganz "easy" finde ich das ehrlich gesagt nicht; abgesehen davon ist es auch nicht ganz korrekt. Die Ausbildungszeit in der Schule ist Arbeitszeit und müsste daher eigentlich auch im Arbeitszeitkonto erscheinen. Alles andere ist Gemauschel. Daher nochmal meine Idee, weshalb keine "automatische" Zeiterfassung nach eingeteilten Stunden im Dienstplan? Es gibt mE viele Szenarien, wo das benötigt wird und sehr viel manuelle Nacharbeit spart.
Also "Gemauschel" kann ich dabei nicht erkennen und finde ich auch etwas fehl am Platz wenn man intern für sich definiert, dass man mit Arzeko nur die tatsächlich in der Praxis zu erbringende Arbeitszeit der Azubis erfassen möchte. Es ist völlig klar, dass die Schulzeiten zur Arbeitszeit gehören, insofern muss ich das aber nicht zwingend dies 1:1 intern mitlaufen lassen damit am Ende der Woche 38,5h Sollarbeitszeit steht - wenn ich ich das nicht will oder brauche. Kann jeder aber für sich anders lösen.

Es geht hier ja grundsätzlich darum, für einen Teilnehmer des Forums, der sich mit dem in Arzeko nicht wirklich intuitiv umzusetzenden Problem der Schultage der Azubis auseinandersetzt, Lösungen anzubieten. Hier haben sich schon viele Kolleg:innen drüber Gedanken gemacht und kommen zu verschiedenen Lösungen. Den Vorschlag von Herrn Handwerker finde ich auch sehr elegant, da wäre ich nicht darauf gekommen. Nebenbei: eine "automatische Stechuhr" (so praktisch und berechtigt ich diesen Wunsch für genau solche Schultage hielte und mir auch wünschte, um die angesprochene Nacharbeit zu sparen) widerspricht eigentlich immanent einer korrekten Zeiterfassung... Nicht falsch verstehen bitte.
Bitte verzeihen Sie mir in diesem Falle meine Wortwahl. Das sollte selbstredend nicht dem Zwecke der Diffamierung dienen. Ich kämpfe ja mit gleichen/ähnlichen Problemen. Mein Ansinnen in diesem Zusammenhang war auf die aktuellen Unzulänglichkeiten der Erfassung u.a. bei diesem Thema abzustellen. Sicher kann man Schulzeiten aus der internen Erfassung herausnehmen. Meine persönliche Meinung: Workarounds mag ich nicht. Besser wäre, das Problem von Grund auf anzugehen und eine passende Lösung softwareseitig zu integrieren.
Lieber Herr Ittstein,

Wir haben eine Abwesenheitsart "Schule" erstellt mit Faktor Sollzeit 0% Faktor Stechuhr 0%. Damit können wir einmal pro Schuljahr alle Schultage eintragen, und Arzeko macht dann folgendes: An dem Schultag wird die Sollzeit NICHT um die eigentlich an diesem Tag vorgesehene Sollzeit erhöht (0%) und evtl eingetragene Stechuhren werden NICHT bereichnet (0%). Am Ende des Tages ist der Saldo also wie am Ende des Vortags.

Die selbstdefinierten Abwesenheitszeiten kann man anlegen unter Arzeko -> Abwesenheiten -> Typen (blauer Knopf rechts oben). Anwenden kann man diese indem man bei Eingabe einer Abwesenheit zuerst "Sonstiges" wählt, dann erscheinen die selbstdefinierten Typen. Bei uns sind es in 14-Tägigem Wechsel 2 Tage und 1 Tag, so dass wir das Problem mit den kurzen Schultagen nicht haben. Wenn Sie das lokal so haben dass jede Woche ein kurzer Schultag vorliegt würde ich eine asymmetrische Arbeitszeitverteilung (Sollzeit) im Arzeko machen und an dem kurzen Schultag die Sollzeit kürzer setzen wenn der/die Azubi nach der Schule nicht mehr kommen soll.

Viele Grüße aus Passau, Georg Handwerker
Beantwortet von (2.7k Punkte)
0 Punkte
Hallo zusammen, wir haben noch ein zusätzliches Problem: die Azubine ist jeden zweiten Mittwoch in der Berufsschule und in der anderen Woche bei uns (gerade und ungerade Wochen). Genauso habe ich 2 MFAs, die sich wochenweise freitags abwechseln. Wie löst man dieses Problem am saubersten? Derzeit habe ich für diese Tage dann die Hälfte der Arbeitszeit als Sollzeit eingrestelllt. Also wenn die MFAs zB jeden zweiten Freitag 8 Stunden arbeiten, habe ich 4 Stunden eingestellt. Gibt aber schon direkt ein Problem bei Urlaub, Feiertagen, etc. Für einen Lösungsvorschlag wäre ich daher sehr dankbar.

Viele Grüße aus Bad Kreuznach
Beantwortet von (380 Punkte)
0 Punkte
15,811 Beiträge
23,521 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer