OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Liebe Community,
bei der Dienstplanung mit Arzeko habe ich folgendes Problem:

Bei uns sind mehrere Werkstudenten beschäftigt, die jeweisl nur an einem 1-2 festen Tagen arbeiten (z.B. jeden Montag) Um die Überstunden korrekt zu erfassen ist nur an diesem festen Tag eine Sollzeit (von 8h) eingetragen. 
Manchmal tauschen die Studenten untereinander ihre Schicht oder bewerben sich über den Bewerbungsmodus für eine frei Schicht an einem anderen zusätzlichen Tag.

Das Problem ist jetzt, dass ich die Mitarbeiterin nicht in den Dienstplan eintragen kann, wenn sie an diesem Tag keine Sollzeit hat. Das geht weder manuell noch über den Bewerbungsmodus. Immer kommt der Hinweis "Nutzer hat keine Sollzeit an diesem Tag".
Das ist sehr unpraktisch! Es kommt bei uns sehr oft vor, dass zusätzliche Schichten übernommen werden. Gibt es dafür eine Lösung?

Als work around habe ich an den anderen Tagen an denen eigentlich keine Sollzeit bestünde 1 Minute Sollzeit eingetragen. Das funktioniert zwar, ist aber unschön weil dann für diese Tage mit 1 Minute Sollzeit auch Urlaub abgezogen wird und weil es in der Monatsübersicht einfach unschön aussieht (alles rot mit Minus-Stunden).

Für eine Lösung wären ich dankbar.
Viele Grüße,

Julia Sirfy

Gefragt in Frage von (670 Punkte)
Bearbeitet von
+2 Punkte
Da möchte ich mich gern mit einem ähnlichen Problem einhängen: Unsere Studenten haben keine fix zugewiesenen Tage. Wie gehe ich damit um? Sollzeit- und Urlaubsberechnung funktionieren dann nämlich auch nicht richtig. Wie machen das andere?

2 Antworten

Wir haben ebenfalls mit diese Problem zu kämpfen und hoffen, dass es wie bereits vor einem halben Jahr versprochen zeitnah gelöst wird.

 

Die Lösung meiner Kollegin ist, dass sie für den Tag eine temporäre Sollzeit anlege. Dann kann der Mitarbeiter  in den Dienstplan eingetragen werden. Diese temporäre Sollzeit muss dann allerdings wieder gelöscht werden.
Beantwortet von (370 Punkte)
+1 Punkt
Diese Problem kennen wir und es kostet manchmal Nerven. Muss krankheitsbedingt mal eine MFA an einem Tag einspringen, an dem sie normal nicht arbeitet muss man manuell dienSollzeit einpflegen. Fünft eine MFA mal drei Stunden vor ihrer Schicht an muss es manuell eingepflegt werden. Selbst bekommt man es manchmal gar nicht mit, sodass die MFAs einen ansprechen, dass ihre Zeiten nicht stimmen oder man hat 1000 Korrekturzettel liegen.

Wäre nicht eine einfach Lösung, dass solche Zeiten einfach als Konflikt angezeigt werden und man es dann mit einem Mausklick bestätigt - oder eben ablehnt?
Beantwortet von (1.6k Punkte)
+1 Punkt
18,353 Beiträge
26,608 Antworten
47,700 Kommentare
28,614 Nutzer