Sehr geehrter Herr Balogh,
vor 3-4 Jahren habe ich bei Herrn Kampmann in Verden das erste mal den Multimonitor beim iMac gesehen. Ich war sofort geflasht und sagte mir: das will ich auch. Herr Kampmann hatte zwei iMac nebeneinander in mehreren Sprechzimmern. In meiner Errinnerung waren es 21 Zöller. Das sah super aus!
Mittlerweile habe ich unterschiedliche Kombinationen ausprobiert. Die iMacs waren mir zu teuer. Daher habe ich zuerst einen MacMini an der Anmeldung mit zwei einfachen Samsung-Monitoren ausgestattet. Das Arbeiten daran ist super und so ganz anders als zuvor mit einem Monitor. Seitdem sind wir immer bestrebt Doppelmontor-Lösungen zu finden.
In meinem Sprechzimmer hatte ich lange Zeit auch einen 21` iMac und habe nach einer guten Lösung gesucht. Für normales Geld ist das schwierig. Das liegt daran das Apple diese Glossy-Bildschirme verbaut. Diese haben so rein gar nichts mit den Empfehlungen zur Bildschirmarbeit zu tun. Apple-Glossy Bildschirme haben eine exzellente Farbe und Helligkeit. Deswegen finden wir die ja so gut. Bei der Bildschirmarbeit kommt es auf andere Sachen an: die Spiegelungen bekommen Sie aber nur mit einem matten Bildschirm hin. Wenn dann auch noch die Bildschirmfläche größer wird, gibt es noch mehr nervige Spiegelungen. Auch die Farbeinstellung, Helligkeit und Kontraste bekommen Sie mit zwei unterschiedlichen Bildschirmen nicht hin. Selbst bei zwei Apple Produkten aus unterschiedlichen Jahrgängen kann das schwierig werden.
Entweder nimmt man zwei gleiche Bildschirme. Dann paßt alles zusammen oder man muss irgendwie Kompromisse eingehen.
Darüber hinaus muss man sehen wie der Patient das aufnimmt. Schliesslich sind wir Ärzte und keine Börsenmakler. Ich hatte eine Zeit lang zwei 24 Zöller von Eizo. Für einen Büroarbeitsplatz super. Aber das war schon eine ordentliche Wand ...
Aktuell habe ich einen 24 Zoll Eizo, welcher von meinem 16 Zoll MacBook angesteuert wird. Das ist dann ein Hauptbildschirm (der 24 Zoll Eizo) auf dem der Patient auch mitschauen darf und das MacBook, um das zu verwalten was der Patient nicht unbedingt mitsehen soll.
Eine weitere Lösung wäre auch neben Ihrem iMac einen Bildschirm Hochkant zu stellen um DIN A4 vollständig darstellen zu können.
Wenn man beim iMac bleiben will, dann machen Sie es wie Herr Kampmann. Aber das wird ganz schön breit ....
Viele Grüße aus dem Norden