Achtung: macOS-Beta-Updates bitte nicht auf Produktivsystemen einspielen

Weitere Informationen zu tomedo unter den neuesten releasten macOS Versionen finden Sie hier.
Hallo. Nach dem neuesten tomedo Update erkennen unsere Macs inklusive MacBook das Orga 930M nicht mehr. Die USB Verbindung wird erkannt und dann muss ich wie gewohnt den PIN eingeben. Anschließend wird aber kein Datentransfer angestoßen bzw. im Menü Mobile Kartendaten sind keine Daten zu sehen.

Kann ich das Problem selbst irgendwie lösen? Hat noch jemand das Problem?

Vielen Dank
Gefragt in Bug von (240 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Schiller

danke für den Hinweis. Im Zuge der nativen arm64 tomedo.app funktionieren die Kartenlesetreiber unter M1/M2 Rechnern nicht (mehr). Das ist leider zu spät aufgefallen. Wir haben ab der v1.127.0.14 den nativen Bau wieder deaktiviert.

Bis dahin können Sie die app aber mit Rosetta emulieren lassen, da geht der Kartenlesetreiber wieder:

Beantwortet von (75.2k Punkte)
+1 Punkt
Vielen Dank. Hat geklappt. Btw, die v1.127.0.14 habe ich eigentlich drauf.

Beste Grüße
Vielen Dank. Der Tipp hat uns gerade ebenfalls geholfen die Daten aus dem Orga930 auszulesen.

 

Grüße

Mit der v1.129 wird es einen neuen Kartenlesetreiber geben der das M1 Problem umgehen soll. Aus offensichtlichen Gründen werden wir das nicht standardmässig aktivieren sondern erstmal testen ob es stabil funktioniert. Man kann das ab der Version dann aktiv in den tomedo Einstellungen aktivieren:

Beantwortet von (75.2k Punkte)
0 Punkte
13,959 Beiträge
21,293 Antworten
36,172 Kommentare
8,494 Nutzer