E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
genauer gesagt ich kann die Abrechnung online nicht an das Rechenzentrum übertragen weil

weil der Dongel mit dem Online Key nicht erkannt wird. Ich habe schon das 3 Dongel zugeschickt bekommen und immer ncoh kein Erfolg... Ic h habe Catalina als system...

 

Hat jemand ähnliche Probleme??
Gefragt von (9.9k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Im Moment gibt es wohl einen Bug in der aktuellen Version von tomedo. Unser Stick wird auch nicht erkannt. So angeblich mit der neuen Version behoben sein, die nächste Woche kommen soll.
Beantwortet von (21.8k Punkte)
0 Punkte
Na super - habe vor 1 Woche mit dem Technuik telefoniert nachdem ih 1 Wohe auf den Termin gewartet habe und diehat mir gesag es löge am dongel .... habe deshalb bereits das 3. Dongel geschickt bekommen und habe den Abgabetermin für die Quartalsabrechnung verpasset... dadurch kommt die gesamte Auszahlung vom HZV durcheinander .... muss schon sagen sehr enttäuschend für den hohen Preis  von Tomedo...
Bei uns funktioniert der Stick problemlos.

Man kann den zur Not ja auch in einer Windows umgebung kurz ranhängen (z.B. mit Paralells) um die Abrechnung durchlaufen zu lassen...??

VG

JM
Beantwortet von (20.2k Punkte)
0 Punkte

Ob der HÄVG-Dongle wirklich kaputt ist, können Sie mit dem Festplattendienstprogramm prüfen.

1. Öffnen Sie das Programm und stecken Sie den Key ein.

2. Wenn der Key kaputt ist, wird er vom Rechner nicht erkannt

Wenn der Dongle vom Rechner erkannt werden kann, dann liegt das Problem doch an dem Prüfmodul.

Prüfen Sie bitte, ob die Hardware Mindestanforderungen erfüllt sind

und ob die Systemeinstellungen richtig konfiguriert sind:

Ggfs. muss "mono" ausgetauscht oder hinzugefügt werden.(Der Path zu mono ist  /Library/HÄVG_Rechenzentrum_AG/HÄVG-Prüfmodul/mono/bin/mono )

Folgendes kann auch helfen:

1. mono-Prozess beenden

2. HÄVG-Prüfmodul neu installieren lassen

Beantwortet von (16.4k Punkte)
0 Punkte
Liebe Frau Pavlyukevich,

interessante Ausführung von Ihnen. Das Problem mit OsX 16 hat sich hier einiges in der Freigabe geändert. Ich scheitere schon am finden von "mono". Der Stick wird ordentlich erkannt, auch wenn er lt. Finder leer ist. OsX zeigt allerdings nicht alle Dateien an. Auch im Commander One wird nichts angezeigt. Der von Ihnen genannte Path wird auf dem Client nicht angezeigt. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass dieser Path auf meinem Server liegt, was auch Sinn machen würde.

Jetzt wird es spannend. Selbst auf dem Tomedo-Server im Debian-Terminal ist dieser Path nicht zu finden. Das liegt sicher daran, dass mir die notwendigen Rechte fehlen. Auch der Stick ist nicht zu finden. Kann er allerdings nicht, weil der ESXi-Server für den USB-Port kein Paththroug vergeben hat (habe ihn zumindest nicht gefunden), somit kann ich auf Serverebene auch nicht auf den Stick zugreifen.

Soviel zum Thema "mono"-Prozess erneuern.

Ich bin von Tomedo vollkommen überzeugt. Auch die Verwendung von virtuellen Maschinen finde ich prima, hat mir bei der Anbindung von medizinischen Geräten, die nur über Windows laufen sehr geholfen. Das Problem hier ist, das die Dokumentation von bugs und Problemen sowie deren Lösungswege auf der Serverebene eher "suboptimal" sind, um es freundlich auszudrücken. Hier würde ich mir eine Verbesserung wünschen.

Viele Grüße

Stefan van Ganswijk

Sehr geehrter Herr Dr. Ganswijk,

die Antwort von 03.05.2021 bezieht sich auf Apple Betriebssysteme.

Unter Windows/Linux sind die standard Installationsordner anders:

Standard-Pfad:

Windows: \HÄVG Rechenzentrum AG\HÄVG-Prüfmodul

Linux: /usr/bin/HÄVG_Rechenzentrum_AG/HÄVG-Prüfmodul

MacOS/OS X: /Library/HÄVG_Rechenzentrum_AG/HÄVG-Prüfmodul

Unabhängig vom Betriebssystem kann man auf der HPM-Kern Seite ([IP-Adresse_wo_das_HPM_installiert_ist]:22230) ein Health-Check machen

Beim Einrichen des Prüfmoduls auf Linux muss man zusätzlich die Konfigurationsdatei /etc/fstab anpassen, um die mounts Utils für HÄVG Online Key zu erstellen. Melden Sie sich bitte beim Support/Technik, falls Sie Unterstützung benötigen.

15,977 Beiträge
23,729 Antworten
41,677 Kommentare
11,422 Nutzer