Die Verantwortung von Zollsoft uns gegenüber, und wie es diese Verantwortung handhabt.
Was hat Zollsoft für eine Verantwortung gegenüber seinen Kunden? Das lässt sich leicht bantworten: Gar keine. Sie muss die Regeln der KBV erfüllen und das war es ersteinmal. Muss Zollsoft uns helfen bei der Abrechnung Fehler zu vermeiden? Nein, auf keinen Fall. Muss es ein TSE Kassenbuch anbieten damit uns das FA nicht auf die Füsse steigt? Ganz klar: Nein. Muss es uns helfen Abrechnungen nicht zu vergessen, ein Privatpatient der einfach vergessen wird abgerechnet zu werden oder bei dem Zusatzversicherungen vergessen werden vertraglich zu aktivieren? Auf gar keinen Fall, Tomedo ist eine PVS. Muss Tomedo revisionsssicher sein? Nein. Also lassen sie uns klar stellen, Zollsoft muss gar nichts für uns tun.
Liest sich das da oben schön, wenn man monatlich Rechnungen von 350 Euro und deutlich mehr bekommt? Nein, das nicht.
Sollte man sich aber eine Software bemühen seinen Kunden zu helfen rechtlich sicher zu arbeiten auch wenn es nicht muss? Ich denke schon. Macht das Zollsoft mit Tomedo? Ich denke nicht wirklich. Woran sehe ich das?
In der Verwaltung wurden in der Vergangenheit und werden immer noch einfache Regeln nicht beachtet. Rechnungen aufwärts schreiben und später abwärts drucken, liess sich nur mit einem hysterischen Anfall meinerseits und Platz 1 auf Facebook ändern, weil sich jemand ausgedacht hat, dass eingehende Emails ja auf aufwärts rein kommen und die Kartei auch aufwärts funktioniert. Das hätte niemand so eingeführt der sich mit Finanzbuchhaltung auskennt, der will hier in Tomedo nichts neu erfinden und einführen. Fliesskommafehler wurden gefunden und Materialpreise werden immer noch in Brutto abgespeichert, was bei Preis- oder MwSt Änderungen nicht lustig ist. Rechnungsnummern werden erst seit ein par Jahren sicher vergeben, ich habe immer noch Fehler in der Rechnungsliste die ich mir schriftlich als Softwarefehler bestätigen lassen muss, damt sie akzeptiert werden. Rechnungen konnten und können gelöscht werden, für die Stornierung gibt es weiterhin zwei Methoden, die ich immer noch nicht verstehe. Die Kassenabrechnung erlaubte Belegnummern auf den falschen Schein abzurechnen, die KVB hat kryptisch geantwortet, wir zurück, Schaden 8000 Euro und 11 Monate umsonst in der Klinik gearbeitet. Karteiexport und Kassenbuch Export ohne DSGVO Kontrolle, Belege mit Patientendaten flattern einfach mit. Habe ich hundert mal hier im Forum geschrieben. Würde von einem Fachmann nicht ignoriert sondern ernst genommen werden. TSE Kassenbuch wurde auch nicht ernst genommen und nun versucht man es schnell zu programmieren. Aktuell rechtlich bedenklich und keine EC Schnittstellen. Vielleicht besser TSE kommt gar nicht von Zollsoft? Bei meinem Vorhaben in die Revisionssicherheit zu gehen und endlich papierlos und nicht mit Hybridspeicherung zu arbeiten stosse ich an allen Ecken und Enden an die Grenzen von Tomedo. Rechnungen automatisch zu exportieren, Fehlanzeige, Versuch eines Crowdfund, weil ich mir sicher bin, dass das jeder braucht, bisher nur ein "bitte warten". Massenexport manuell, keine Chance, Zollsoft hat kein eigenes pdf System, es schickt seine Rechnungen an Libre Office und das geht bei vielen Pdf-Anfragen in den "keine Antwort"-Modus und in die Knie.
Das deutet leider alles darauf hin, dass es niemanden gibt der sich mit der Materie wirklich professionell bei Zollsoft auskennt. Mein Vertrauen in Zollsoft was das Finanzwesen angeht ist auf 0 gesunken. Ich denke Zollsoft hat keinen Wirtschaftsrechtler oder eine ähnliche Berufsgruppe eingestellt, sie hat keine Rechtsabteilung zumindest nicht für Wirtschaftsrecht.
Finde ich das heikel? Ja. Soll Zollsoft ein TSE machen? Lieber nicht. Soll Tomedo Revisionssicher werden? Bitte,um Gottes Willen, bitte, bitte nicht. Sollte Zollfsoft eine Rechtsabteilung haben und Tomedo aufräumen? Sollte es das für seine Kunden machen?