Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, dokumentierte Impfungen in der tomedo-eigenen Impf-Doku rasch zu erkennen.

Bei mir blinkte in den mir bekannten tomedo-Versionen der letzten Monate nie eine Spritze der Impf-Doku. Ist das durch ein update geändert worden oder ein Fehler in meiner Version?

Eine nicht-farbige Impf-Doku Spritze ist nicht sehr hilfreich, da ich den Impfstatus erst durch daraufklicken erkennen kann, was im Alltag unpraktisch ist.

Vielen Dank, Johannes Reichelt
Gefragt von (4.8k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

6 Antworten

Hallo Herr Dr. Reichelt,

Der Impfdoku Button blinkt dann wenn für eine der vorhandenen Impfungen die Haltbarkeit unter 3 Wochen liegt,
daran wurde auch seit längerem nichts mehr verändert. Den Wunsch das die Spritze immer gefärbt seien soll werde ich an das Produktmanagement weitergeben.

Beste Grüße

Max Seiler
Beantwortet von (860 Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe bislang noch keine bunte Spritze gesehen - weder grün noch rot - ist das im Sinne des Erfinders / Entwicklers? Mein Impf-Doku Button ist immer grau, egal ob die Impfung eingetragen, aktuell oder fällig ist.

Haben Sie die Impfungen "im Impfpass" auf "vollständig übertragen" gesetzt?

s.u.

VG CS

Hallo Herr Dr. Reichelt,

könnten Sie das am besten dem Support zeigen. Ich habe das gerade noch einmal bei mir nachgetestet und konnte es nicht nachstellen. Der Impfdokubutton blinkt bei einer Impfung wo das Datum der nächsten Impfung in der Vergangenheit liegt und bei einer Impfung wo das Datum der nächsten Impfung z.B. am 21.03 liegt im Sekundentakt von grau zu rot.

Beste Grüße

Max Seiler
Hallo Herr Seiler,

vielen Dank für die Info und den Screenshot.

Reden wir beide von dem selben Programm? Also der integrierten Impf-Doku in tomedo? oder ist der Screenshot aus ImpfDocNE?

Unsere Impf-Doku in tomedo sieht komplett anders aus.
Hallo Herr Dr. Reichelt

Der Screenshot von Herr Dr. Schröter sieht nach ImpfDocNE aus und hat nichts mit meiner Antwort zu tun.
Meine Antwort hat sich auf die interne Impfdoku bezogen an der ich die beschriebenen Tests durchgeführt habe.

Beste Grüße

Max Seiler
Hallo Herr Reichelt,

Entschuldigung, dass ich hier Verwirrung gestiftet habe. Ja der Screenshot ist aus ImpfdocNT - und ich hatte übersehen, dass Sie TomedoImpfdoku meinten (und ge/beschrieben haben).

VG

Christian Schröter
So, habe es noch am gleichen Tag dem support gezeigt und außer einem Käferlein "Bug", der gefunden wurde, keine konstruktive Rückmeldung, wie es richtig funktionieren soll - geschweige denn ist meine Frage (s.o.) beantwortet.

Wird der Button denn nun grün wenn in der Impf-Doku nur grüne Ampeln sind und alle Impfungen aktuell sind?
Wie unterscheide ich sonst zwischen grauem Button ohne Doku und grauem Button und alle Impfungen sind aktuell?

Vielen Dank.
Hallo Herr Dr. Reichelt,

Der Support hat mir den von ihnen gefundenen Bug weitergegeben, in der 1.94 blinkt der Button jetzt auch wenn noch kein Impfschutz besteht aber die 21 Tage für die nächste Impfung unterschritten sind. Bezüglich der Färbung des Buttons liegt das Ticket derzeit beim Produktmanagement.

Beste Grüße

Max Seiler
Mit dem letzten update wird die Ampel in der Impfdoku nun auch grün, wenn kein Impfschutz besteht.

Ich halte die Impf-Doku in tomedo für nicht hilfreich, sondern gefährlich. soll das Werbung für Impfdoc NE sein?
Beantwortet von (4.8k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Dr. Reichelt,

das Problem das auch ohne Impfschutz der Button grün wird wird in der 1.94.0.14 behoben.

Beste Grüße

Max Seiler
Vielen Dank. Wie steht es um den Button in der Tagesliste / Akte? Wann wird der farbig? ansonsten muss bei jeder Patientin aktiv durck Anklicken geprüft werden, ob wir die Impfungen bereits dokumentiert haben und ob sie aktuell sind.
Hallo Herr Dr. Reichelt,

ich hab nochmal mit dem PM gesprochen, das Ticket liegt jetzt bei mir.
Plan ist eine grüne Spritze wenn alle Impfungen Impfschutz besitzen, grau wie derzeit sobald eine Impfung keinen Impfschutz hat und blinkend sobald eine Impfung mit Impfschutz ausläuft. Wann genau ich dazu komme das umsetzen kann ich ihnen noch nicht sagen.

Beste Grüße

Max Seiler
Möchte statt gelb grau vorschlagen und grau für keine Dokumentation.

Dann wäre es die klassische Ampel und wenn die Ampel aus ist, ist sie auch grau.

Vielen Dank!
Da das Thema Impfen aktueller denn je ist, möchte ich mich nach dem aktuellen Stand bzgl. der tomedo internen Impfdoku bzw. Button erkundigen. sicherlich gibt es viel zu tun (in den Praxen und bei Zollsoft), doch wurde tomedo mir angepriesen, keine Zusatzmodule kaufen zu müssen. Bei ImpfdocNE habe ich einen anderen Eindruck.
Beantwortet von (4.8k Punkte)
0 Punkte
gerne würde ich mich nach dem aktuellen Stand erkundigen. mit aktueller Version probiert, Tetanus Impfung war fällig 07/21 fällig, der Button ist wie immer grau. nach durchgeführter Impfung und damit aktuell keiner nötigen Impfung ändert sich die Farbe ebenfalls nicht.
Beantwortet von (4.8k Punkte)
0 Punkte
jetzt habe ich die Spritze des Impf-Button das erste Mal rot blinken gesehen!

Pat. 758 Influenza-Impfung: nächste Impfung 01.10.21, letzte Impfung 18.11.20 -> Button rot, daher blinkt die Spritze. soweit, so gut.

andere Patientin 3595 (Tetanus: nächste Impfung 03.08.18, letzte Impfung 04.08.08 -> Button nicht rot, daher blinkt die Spritze nicht. soweit, so schlecht.

Die Impfdoku bei zweiter Patientin ist erst aktuell angelegt worden. Ist das Blinken so programmiert, dass es nur zukünftige nächste Impfungen erfasst? wäre unglücklich, da hier die Impfung ja noch viel dringlicher ansteht und ein nicht-blinkender Button eine falsche Sicherheit vorgaukelt.

Wenn ich mich auf das Blinken nicht verlassen kann, ist die Funktion überflüssig.

Wie sieht es mit dem weiteren Ampelsystem, das ich vorgeschlagen habe, aus?
Beantwortet von (4.8k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Dr. Reichelt,

es sind dort Änderungen geplant die höchstwahrscheinlich in der Version 111 kommen.
Dann wird auch für Impfungen die keinen Impfschutz haben aber deren nächste Impfung in 3 Wochen fällig oder schon überfällig ist der Button ebenfalls blinkend angezeigt. Außerdem wird dann falls allen Impfungen Impfschutz haben die Spritze grün angezeigt, nur noch grau wenn eine Impfung keinen Impfschutz hat.

Mit freundlichen Grüßen

Max Seiler
prima, vielen Dank!
juhu, die Spritze ist farbig dank dem letzten update, vielen Dank!

Es wundert mich etwas, das die Spritze auch ohne jeglichen Eintrag bei Impufngen grün ist, soll das so sein?
Beantwortet von (4.8k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Dr. Reichelt,

letzteres ist nicht so gewollt, ich konnte es aber auch bei mir und einem Kollegen nicht nachstellen.
Ich werde mich daher falls ich es nicht doch nciht nachgestellt bekomme nächste Woche dazu bei ihnen melden.

Beste Grüße

Max Seiler
Danke, ich werde es auch einfach weiter beobachten. interessanterweise blinkt die Spritze bei der Pat. von heute morgen nicht mehr.
10,148 Beiträge
16,384 Antworten
25,897 Kommentare
4,792 Nutzer