Ich habe seit dem Update eine wesentliche Veränderung bestimmter Funktionen in meinen CKE feststellen müssen, die damit plötzlich gestört waren.

Üblicherweise konnte man Scores berechnen, indem man die Variablefelder einfach adiert hat.

v1+v2+v3 usw.

Das ging auch, wenn man Rechenoperationen mit Scorefeldern vorgenommen hat.

So habe ich für verschiedene Krankenkassen zwei unterschiedliche Vertragspartner für die Integrierte Versorgung. Um herauszufinden, welche Krankenkasse mit welchem Vertragspartener verbunden ist, habe ich dafür einen Score erzeugt. Die 1 kennzeichnet Vertragspartener A und die 2 kennzeichnet Vertragspartner B. Manche Kassen haben jedoch Verträge mit beiden Partnern. Um das abzubilden muss ich die Scores addieren. Wenn eine Kasse keinen Partner hat, ist der Gesamtscore 0, bei beiden Partnern ergibt die Summe 3.

Im folgenden CKE galt bisher v4+v5, das funktioniert aber nicht mehr.

Berechnet man den Score jetzt mit folgender Syntax 

$[v4]$+$[v5]$

stimmt das Ergebnis wieder.

Die Suche nach der Ursache für die gestörte Funktion war extrem aufwändig.

Ich befürchte weitere versteckte Fehlfunktionen in meinen komplexen CKE.

Deshalb die Frage:

Hat es weitere Funktionsänderungen gegeben, die sich auswirken?

Gefragt in Anderes von (30.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Nein das stimmt so nicht ganz. Diese Variante "v1+v2+v3" eht nur in der Score-Verison (v1), Da dieses Syntax aber zu diversen Problemen geführt hat wurde die Score.Version (v2) erstellt (vor vielen Jahren, da diese nicht rückwärtskompatibel ist) wo genau diese "schnellsyntax" nicht erlaubt wird. In dieser Score-Version geht nur "$[v1]$+$[v2]$+$[v3]$" ... also mit den spezifischen Zeichen vorne und hinten.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die rasche Antwort. Das erklärt alles und auch das merkwürdige Verhlaten, das nichts mit dem Update zu tun hat und nur zufällig damit zusammmen aufgetreten ist..

Mit der Version Score nicht editierbar v1 hat es wunderbar funktioniert.

Die Änderung auf v2 habe ich vor etwa 10 Tagen vorgenommen, danach hat die Rechenoperation ncht mehr gestimmt. Das habe ich jedoch nicht sofort bemerkt.     

Auch nach dem Versuch wieder auf v1 zu wechseln blieb die Funktion gestört. Nur mit Änderung der Syntax ist der Fehler behoben.

 Ich muss jetzt systematisch prüfen, ob an anderen Stellen Fehler auftauchen. Teilweise kann aber die alte Version weiter genutzt werden.
16,087 Beiträge
23,859 Antworten
41,986 Kommentare
11,688 Nutzer