Liebes Zollsoft-Team,

das Rechnungsdatum einer Rechnung im Tomedo war der z.B. . 27.12.2015, jedoch wurde auf der Rechnung das aktuelle Tagesdatum z.B. 15.01.2016 gedruckt. Erst nach Umstellen des Mac Rechners auf das Datum 27.12.2016, erschien auf den Rechnungen das gewünschte Datum.

Eigendlich müsste es doch aus Tomedo heraus richtig drucken.

Freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüssen

Annerose Schwarz
Gefragt von (210 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Liebe Frau Schwarz,

im Rechnungsdruck wird korrekterweise das aktuelle Tagesdatum gesetzt. Denn mit dem Erhalt der ausgedruckten Rechnung beginnt für den Adressaten (Patient, Behörde…) die Zahlungsfrist.

Das, was man in tomedo im rechten Teil der Patientenkarteikarte sieht, ist keine Rechnung im kaufmännischen Sinne, sondern nur ein Notizblock. Auf diesem  notiert man Privatleistungen, bis man tatsächlich Rechnung legt, also das Honorar mit dem Rechnungsdruck einfordert. Diese "Rechnung" trägt das Datum, an dem der Notizblock angelegt wurde, in der Regel des ersten Erscheinens des Patienten. Wenn also Leistungsziffern meinetwegen vom 1.1. bis 25.2. auf dem Notizblock liegen, trägt er das Datum 1.1. Es wäre aber wenig logisch, dann meinetwegen am 28.2. Leistungen, die bis 25.2. reichen, mit Datum 1.1. einzufordern.

Viele Grüße,

Mike Prater

Beantwortet von (7.8k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
5,003 Beiträge
8,855 Antworten
11,251 Kommentare
1,978 Nutzer