Guten Morgen, 

tomedo stürzt an allen Arbeitsplätzen seit dem Update auf Ventura regelmäßig. Absturz bedeutet in diesem Fall es schließt sich ohne Fehlermeldung. Dies steht scheinbar nicht mit einer bestimmten Aktion bei tomedo in Verbindung.

Folgend das Protokoll, welches man an Apple senden kann. Vielleicht hilft dies weiter. 

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Translated Report (Full Report Below)
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Incident Identifier: 6094ADD1-2BB7-412C-8AA8-EB66FD66D8BD
CrashReporter Key:   F2170863-458A-7359-55D0-23BDDE38A79B
Hardware Model:      Macmini8,1
Process:             tomedo [670]
Path:                /Users/USER/*/tomedo.app/Contents/MacOS/tomedo
Identifier:          com.zollsoft.tomedo-macOS
Version:             v1.121.0.4 (0c97e941df)
Code Type:           X86-64 (Native)
Role:                Default
Parent Process:      launchd [1]
Coalition:           com.zollsoft.tomedo-macOS [820]

Date/Time:           2023-01-23 07:37:26.1353 +0100
Launch Time:         2023-01-23 07:36:42.8759 +0100
OS Version:          macOS 13.1 (22C65)
Release Type:        User
Report Version:      104

Exception Type:  EXC_CRASH (SIGKILL (Code Signature Invalid))
Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000
Termination Reason: CODESIGNING 1 Taskgated Invalid Signature

Triggered by Thread:  0

Thread 0 Crashed:
0   ???                           	       0x119283ef0 _dyld_start + 0
1   ???                           	               0x1 ???


Thread 0 crashed with X86 Thread State (64-bit):
  rax: 0x0000000000000000  rbx: 0x0000000000000000  rcx: 0x0000000000000000  rdx: 0x0000000000000000
  rdi: 0x0000000000000000  rsi: 0x0000000000000000  rbp: 0x0000000000000000  rsp: 0x00007ff7b57c4b80
   r8: 0x0000000000000000   r9: 0x0000000000000000  r10: 0x0000000000000000  r11: 0x0000000000000000
  r12: 0x0000000000000000  r13: 0x0000000000000000  r14: 0x0000000000000000  r15: 0x0000000000000000
  rip: 0x0000000119283ef0  rfl: 0x0000000000000200  cr2: 0x0000000000000000
  
Logical CPU:     0
Error Code:      0x00000000 
Trap Number:     0


Binary Images:
       0x11927f000 -        0x119316fff ??? (*) <bb7a0970-8c62-3dce-a7a2-5cec9c501f11> ???
               0x0 - 0xffffffffffffffff ??? (*) <00000000-0000-0000-0000-000000000000> ???

Error Formulating Crash Report:
dyld_process_snapshot_get_shared_cache failed

EOF

-----------
Full Report
-----------

{"app_name":"tomedo","timestamp":"2023-01-23 07:37:27.00 +0100","app_version":"v1.121.0.4","slice_uuid":"e9ec1cea-8a0b-3d09-9090-ad0dfbd26a32","build_version":"0c97e941df","platform":0,"bundleID":"com.zollsoft.tomedo-macOS","share_with_app_devs":1,"is_first_party":0,"bug_type":"309","os_version":"macOS 13.1 (22C65)","roots_installed":0,"name":"tomedo","incident_id":"6094ADD1-2BB7-412C-8AA8-EB66FD66D8BD"}
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  "dyld_process_snapshot_get_shared_cache failed"
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Model: Macmini8,1, BootROM 1916.60.2.0.0 (iBridge: 20.16.2059.0.0,0), 4 processors, Quad-Core Intel Core i3, 3,6 GHz, 8 GB, SMC 
Graphics: Intel UHD Graphics 630, Intel UHD Graphics 630, Built-In
Display: LEN T24i-10, 1920 x 1080 (1080p FHD - Full High Definition), Main, MirrorOff, Online
Memory Module: BANK 0/ChannelA-DIMM0, 4 GB, DDR4, 2667 MHz, SK Hynix, HMA851S6CJR6N-VK
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USB Device: T2Bus
USB Device: Headset
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Thunderbolt Bus: Mac mini, Apple Inc., 47.5
Thunderbolt Bus: Mac mini, Apple Inc., 47.5

 

Gefragt in Bug von (16.6k Punkte)
0 Punkte
Gleiches Problem bei uns. Manchmal Arbeiten kaum möglich.
Kommt diesbezüglich nochmal ein kurzfristiges update? Derzeit kann ich aufgrund der Abstütze nicht vernünftig arbeiten.

1 Antwort

Hallo Herr Stenger,

vielen Dank für Ihr Feedback und die Rückmeldung mit der genauen Meldung. Wir prüfen das intern und kommen auf Sie zu falls noch Fragen auftauchen, um den Fehler zu reproduzieren.

@Forumleser: sollten Sie ähnliche Probleme haben, melden Sie sich gern in dem Beitrag.
Beantwortet von (8.7k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Ivens,

die Fehlermeldung muss ich leider bestätigen. Ein Zusammenhang mit bestimmten Aktionen lässt sich nicht identifizieren. Das Update auf Ventura 13.2. hat das Problem noch verschärft.
Herrn Rieger kann ich zustammin. In der Hoffnung auf Besserung habe ich gestern Abend an einigen Rechnern ein Update gemacht. Tomedo stürzt gefühlt alle 10 Minuten ab.

Das gewohnte sorglose Arbeiten mit tomedo ist nicht mehr möglich.

Report schick ich per Mail an support, weil er für hier zu viele Zeichen hat.
Auch bei uns treten  neuerdings  inkonstant Tomedo Abstürze auf, eine Ursache lässt sich nicht evaluieren. Wir haben zum neuen Jahr viel Energie und Zeit verwendet und Ventura ( nach Ihrer Freigabe) installiert....

Insgesamt ist es auch langsamer und das öfnne vion Word bei der Brieferstellung ist exterm verlangsamt
Beim Öffnen der Kartei unter Ventura 13.1 ist tomedo gerade nochmals bei mir abgestürzt. Protokoll sende ich per Mail an den Support.
Kann ich nur bestätigen. Seit ca. 2 Wochen häufige Abstürze (Ventura 13.1 als auch 13.2), für Tomedo ansonsten seit Jahren völlig untypisch. Initial hatte ich es mit Arztbriefversand über KIM in Zusammenhang gebracht, aber eher ohne klaren Bezug.
Gerade unter 13.2 bzw. tomedo 1.122.0.10 nochmals beim Klick auf Editieren beim Versuch einen Brief zu Erstellen abgestürzt.

Absturzprotokoll hab ich gespeichert. Wenn gewünscht wird, dass ich dies schicke, bitte mitteilen. Als ich das letzte an den Support gemail habe, hab ich nur die Antwort bekommen, dass der Fehler bekannt sei...
Bei mir ist es aktuell unter v1.122.0.12 dtl. besser,
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