E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Für die Nachfolgenden Kollegen folgender Hinweis:

Nach Eingabe und Ändern  der PIN.CH laut Anleitung sollte normalerweise die nächste PIN- Abfrage (PIN.QES) kommen, der Vorgang endete hier aber einfach. Telefonat mit dem Support, das sei schon mehrfach vorgekommen, genaue Ursache kenne man nicht. Karte funktioniert soweit bei uns (Test mit Notfalldaten gemacht). Vermutung sei, das die nächste PIN - Abfrage erst kommt wenn Anwendungen wie z.B. KIM genutzt werden. Stand bei uns heute ist also, PIN. CH aktiviert, Karte freigeschaltet, PIN.QES steht noch aus. eHBA ist von Medisign.

Bleibt spannend ;-)
Gefragt von (6.1k Punkte)
0 Punkte
Dasselbe hier auch: eHBA von Medisign , PIN.CH wurde abgefragt, PIN.QES nicht

4 Antworten

Das Gleiche haben wir bei uns auch festgestellt.
Beantwortet von (1.5k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Becker,

wir haben als Dienstleister permanert das Problem, dass sich unsere Kunden die Karten sperren oder nicht freigeschaltet bekommen. Es gibt 2 Tools, mit denen wir die Probleme lösen:

a) D-Trust Card Assistant - läuft nur unter Windows, hier kann man die Pin Daten eingeben
b) SecCardAdmin (von Medisign) - das ist Klasse zum Freischalten gesperrter Karten auf dem Mac

Mit bestem Gruß aus Hamburg

Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH - IT-Services für Ärzte
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Becker, Moin nach Hamburg zu Herrn Tubbesing,

hatte nach den vielen Meldungen zum Freischalten des ehba (ebenfalls von medisign) schon ein bißchen Schiß, aber vor 2 Wochen in knapp 10 min selbst geschafft. Insbesondere die Anleitung (von Markus Thierfelder, glaube ich) zu der vertauschten Reihenfolge der PIN-Abfragen - wieso schreibt medisign so einen Scheiß in seine Briefe - war extrem hilfreich (nachträglich noch 6 Punkte!!!). Bei mir wurden beide Pin`s abgefragt und "dat Ding" funktioniert. Habe es bloß bisher noch überhaupt nicht gebraucht ...

Gruß aus dem wieder tief verschneiten und damit arschkalten Dresden,

Klaus Lorenzen
Beantwortet von (2.7k Punkte)
0 Punkte
Auch bei mir wurde bisher nur die Transport PIN abgefragt.

Ich möchte die Karte eigentlich an meinem Arbeitsrechner mit einem Orga 930M nutzen. Karte ins Lesegerät - aber nichts passiert?!

Wie/mit welchen Lesegeräten nutzen die anderen Tomedo-Anwender ihre Karten??

Grüße aus dem auch verschneiten und kaum beräumten Brandenburg

Mario Zerbaum
Beantwortet von (2.7k Punkte)
0 Punkte
...wenn ich einen eAB signieren möchte, erscheint die Meldung "Acrobar Reader zum Verarbeiten von pdf-Signaturen kann nicht gefunden werden"?!

Wie löst man das Problem?
Acrobat Reader installieren? Das fände ich aber -freundlich formuliert- schade, möchte eigentlich auf Adobe Produkte in der Praxis verzichen ...
Sehr geehrter Herr Zerbaum,

1. Sie können den eHBA in ein mobiles Kartenlesegerät stecken, aber da hilft Ihnen der eHBA fast nichts, da keine Kommunikation mit dem TI.Konnektor passieren kann. => Signierung Authentifizierung bei eArztbrief, NFDM, eMP, ... ist nicht möglichlich

2. der derzeitige eArztbrief ist via KV-Connect (alte Version). Die Signierung war da nicht spezifiziert und geht nicht via TI (theoretisch ja, aber wir haben das nicht in der alten Version umgesetzt..) Hier ist aber spezifiziert das tomedo den Hinweis dazu geben muss. nungut

3. der neue eArztbrief geht via KIM und das Signieren des pdf wird dann "automatisch" mit dem TI-Konnektor und dem eHBA passieren. Das Verschicken (KIM) erfolgt via KIM-ClientModul und TI-Konnektor. Leider ist noch kein KIM ClientModul für OSX bei der Gematik zertifiziert, erst dann wird es überhaupt möglich sein eine KIM-Email zu verschicken.
also kein Arcobat, sehr gut!
15,815 Beiträge
23,523 Antworten
41,239 Kommentare
11,020 Nutzer