E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Ich möchte meine Pin des eHBA ändern und bekomme, wenn ich die entsprechende Schaltfläche unter Ti-Konnektor anklicke immer die Fehlermeldung, dass ein Problem mit dem Konnektor (läuft sonst wunderbar) aufgetreten sei und der "HBAx mindestens eine Kartensitzung zu einer anderen Userld" hätte! Kann mir jemand sagen, wie ich das lösen kann. Alle Formen von Neustarts usw. helfen nicht!

Gruß, C. Schröder
Gefragt in Frage von (300 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Schröder,

ist evtl eine Komfortsignatur in der Praxis aktiv? oder wird der eHBA für die KIM-Email benutzt?
Beantwortet von (83.3k Punkte)
+1 Punkt
Guter Tipp, wenn ich die Komfort-Signatur herausnehme, dann komme ich direkt zur neuen Pin-Eingabe. Aber egal was für eine neue Pin ich eingebe (zweimal), es endet immer mit der Info, die Pin sei falsch oder ungültig! Also letztlich nichts gewonnen...
Sehr geehrter Herr Dr. Schröder,

der eHBA hat zwei PINs, eine Karten- oder Freigabe-PIN (PIN.CH) und eine Unterschrifts-PIN (PIN.QES).

Beachten Sie bitte, das nur der PIN.CH geändert werden kann.

Der PIN.QES wird bei der "Inbetriebnahme" des Ausweises einmalig von der Transport-PIN auf die eigene PIN gesetzt. Eine spätere Änderung der PIN.QES ist nicht möglich.
Beantwortet von (9k Punkte)
0 Punkte
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,818 Kommentare
11,512 Nutzer