macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Ich möchte nochmals ein Problem melden, welches schon längere Zeit besteht und hier (https://forum.tomedo.de/index.php/64297/diagnosen-in-automatischen-markern-mit-python-sinnvoll-abfragen?show=64297#q64297) bereits diskutiert wurde. Es geht um das Verhalten der automatischen Marker. Man kann modular nach dem Status "abgesetzt" aber nicht nach "aktiv/inaktiv" filtern. Eine Änderung war schon 2023 in Aussicht gestellt worden. Dies ist aber noch nicht erfolgt. 

Also nochmals die Bitte, dies nachzubessern. 

Gefragt in Bug von (4.5k Punkte)
–1 Punkt

1 Antwort

Beste Antwort
Hallo Herr Baumann,

abgesetzt ist hier gleichbedeutend mit inaktiv. Soll die Markerbedingung nach inaktiven Diagnosen schauen, geben Sie beim Datentyp "abgesetzt" "ja" ein, bei der Suche nach aktiven Diagnosen "nein".

Viele Grüße
Beantwortet von (1.1k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte

Hallo Frau Laaß,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider funktionieren bestimmte Marker immer noch nicht so, wie ich es mir wünsche. Vielleicht übersehe ich ja etwas, daher demonstriere ich hier mal meine Einstellungen. 

Hier ist ein Beispiel eines Patienten, bei dem eine aktive Karteidiagnose COPD dem Marker "COPD" (Code enthält "J44" und abgesetzt "nein") korrekt auslöst. Eine ältere Diagnose Asthma ist als inaktiv markiert gesetzt und führt aber doch zum Auslösen des Markers "Asthma" (Code enthält "J45" und abgesetzt "nein"). 

Haben Sie eine Idee dazu?

Marker Asthma: 

Hallo Herr Baumann,

ich sehe gerade, dass die Abfrage momentan nur für manuell abgesetzte Diagnosen funktioniert und nicht für solche, die automatisch auf abgesetzt gesetzt wurden. Das ist vermutlich der Grund für Ihr Problem.

Ein Ticket dazu ist angelegt. Ich werde mich um die Umsetzung kümmern.

Viele GRüße
Vielen Dank, das löst etliche meiner Probleme. Ich hatte schon an meiner zerebralen Integrität gezweifelt...

Toll, dass es immer so schnelle Rückmeldungen gibt.
17,294 Beiträge
25,365 Antworten
45,056 Kommentare
17,669 Nutzer