OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Offenbar pflegt KeySpan die Treiber für ihre Adapter nicht zeitnah so dass ich überlege auf einen anderen Hersteller zu wechseln. Es ist ja kein gutes Zeichen, wenn jemand die Weiterentwicklungen nicht zeitnah mitmacht ....


leider gibt es für die Keyspan Adapter vom Hersteller bisher noch keinen geupdateten Treiber, so daß diese unter Big Sur / ARM aktuell nicht funktionieren. Sollte Sie aktuell auf Big Sur bzw. einen ARM Rechner updaten wollen, müssten Sie auf Adapter von anderen Herstellern zurückgreifen - für diese gibt es teilweise bereits aktualisierte Treiber


Hat jemand schon Erfahrung? Welcher Hersteller, welches Modell funktioniert zuverlässig?

Gefragt von (37k Punkte)
0 Punkte
Ich habe den Keyspan Adapter ganz über Board geworfen... bei mir läuft der Nadeldrucker problemlos an einem alten Airport den ich als Druckserver benutze...das Druckbild ist etwas schlechter als mit dem Keyspan - aber was solls...
Ich brauche die Keyspans (insgesamt 4) zur Datenübernahme von Diagnosegeräten! Die können alle noch kein LAN...

Hmm...das hört sich nicht gut an. Wahrscheinlich würde ich mir da lieber früher als später einen Umweg über einen Raspi oder so überlegen (Serial to Lan etc...) - oder mir einen älteren MacPro besorgen (6,1 ö.ä.) und den mit seriellen PCI-Steckkarten bestücken. BigSur läuft da zwar (noch) nicht drauf ...aber ich denke, dass dosdude1 da auch eine Lösung für findet. http://dosdude1.com/software.html

Hmm, nichts gegen eine Bastel Lösung, aber eine fertige Plug&Play Lösung ist mir deutlich lieber.

Mit dem Raspberry habe ich nur einmal kurz herum gespielt. Für eine ernsthafte Anwendung fehlt mir das Wissen ... Werde mir aber sicher keine alten MacPros hier hinstellen ;-)

Wenn Sie Geräte benutzen die nur eine serielle Schnitstelle haben wird die Luft dünn - irgendwann gibt es dann gar keine Unterstützung seitens Apple mehr.

Die Frage wird tatsächlich irgendwann mal lauten: 

  • Bastellösung (Es gibt durchaus auch unter BigSur laufende Serielle Adapter, die sehen dann halt so:  aus. z.B. von FTDI), 
  • MacPro mit seriellen PCI-Karten
  • Auf BigSur verzichten
  • Oder halt neue Geräte die keine 30 Jahre alte Schnittstellen haben

5 Antworten

Hallo zusammen,

in unseren Tests hat das drucken z.B. über einen Manhattan USB Serial Adapter unter Big Sur gut funktioniert. Eine separate Treiberinstallation ist dabei nicht notwendig.

Gruß,
 Klaus Wissmann
Beantwortet von (10.9k Punkte)
0 Punkte

Vielen Dank!

Könnten Sie noch angeben welches Modell? Ich finde mindesten zwei mit unterschiedlichem Chipsatz...

USB to Serial Converter, Connects One Serial Device to a USB Port, FTDI FT232RL Chip, 45 cm (18 in.), Polybag , Model: 151856

oder

USB to Serial Converter, Connects One Serial Device to a USB Port, Prolific PL-2303RA Chip, 45 cm (18 in.) , Model: 205153

Das fände ich auch interessant...das FTDI-Model wäre der Adapter den ich oben gepostet habe ...mit fertig verbundenen Kabeln.
Die von uns getestete Version nutzt das Prolific Chipset.

Gruß,
 Klaus Wissmann
Herzlichen Dank! Dann werde ich das mal probieren ;-)
So, ich habe jetzt so einen Prolific Manhattan-Adapter.

Was muss ich beachten, wenn ich den in Betreib nehmen möchte? (einfach umstöpseln hat nämlich nicht funktioniert ;-) )

 

Update: brauchte doch einen Treiber. Jetzt funktioniert der Manhattan schon mal unter Mojave... Wede auf einem Testsystem mal weiter probieren.
Bei uns läuft der Prolific Manhattan-Adapter nicht wirklich zuverlässig, die Verbindung kann häufiger nicht aufgebaut werden und das Tomedo Status Lämpchen bleibt rot.

Wie sind die Erfahrungen der Kollegen?

 

P.S. Ich habe festgestellt, dass wenn man SIP unter Big sur ausstellt, die keyspans wieder mit den alten Treibern laufen. Ist das auch ein workaround oder ein schlecht kalkulierbares Risiko?
Ich habe mir den USB Manhattan Adapter auch besorgt und angeschlossen. Damit er, obwohl in den tomedo-Admin-Gerätedruckeinstellungen angezeigt, funktioniert, musste ich ihn auch unter den seriellen Geräten eintragen.

Leider druckt unser Nadeldrucker, nur für BTM an einem Rechner mit BTM-Drucker-Warteschlange angeschlossen, nun nach Einlegen von Papier, bzw. Rezept erst seitenweise Buchstaben-Zahlen-Kauderwelsch bevor er das eigentliche Rezept druckt.

Das lässt sich nur vermeiden, wenn man vorher direkt am Drucker die Reset-Tastenkombination drückt, anscheinend nimmt der Drucker also vorher irgendwelche Signale als Druckauftrag wahr. Leider klappt das nicht immer. Deshalb schreiben wir derzeit die BTM-Rezepte weiter von Hand, da sonst die Fehldruckmenge an BTM-Rezepten zu groß wird.

Vielleicht hat jemand hierzu noch eine Lösungsidee?

Viele Grüße

Frank Reisenbüchler

Bitte deaktivieren sie testweise in den Arbeitsplatzeinstellungen den Kartenlesetreiber unter tomedo / Einstellungen / Arbeitsplatz / Arbeitsplatz. Dies hat nur Auswirkungen auf alte Kartenlesegeräte, nicht auf die TI Terminals.

Damit sollte das Problem mit den Senden von Zeichen behoben sein.

Tripplite arbeitet an einer Lösung für Big Sur, weitere Aussagen bezüglich Verfügbarkeit wurden aber leider nicht getroffen.

Viele Grüße

Peter Cebulla

Hallo,

wir haben uns nachdem eine Treiber für den KeySpan-Adapter für Big Sur noch auf sich warten lässt nun einen Manhattan USB auf Seriell-Konverter ( zum Anschluss eines seriellen Geräts an einen USB-Port, Prolific PL-2303RA-Chipsatz, 0,45 m ) DB9-Port 205146 angeschlossen und Big Sur installiert. Der Treiber von Manhattan ist installiert, auch die wie im Tipp zuvor sind die Kartenlesegeräte deaktiviert.

Leider werden nach jedem Einlegen von Papier kryptische Zeichen ausgeworfen. Dann ist Ruhe. Eine Testblatt kann dann gedruckt werden.

Hat jemand ähnliche Probleme und konnte sie lösen.

 

 

Grüße

 

Henrik Lorenz

Ich hab umgestellt auf Chipi-X10 Adapter, siehe unten. Kostet nicht die Welt und funktioniert unter BigSur.
OK. Wenn ich den Chipi habe, gibt es da noch eine Falle bei der Installation?

Vielen Dank im Voraus
Das kommt darauf an, was sie anschließen wollen. Für einen Drucker scheint ein Treiber nicht erforderlich zu sein. Für meine Geräte mit seriellem Interface habe ich den Treiber installiert, siehe unten. In tomedo muss man dann in der Abteilung serielle Geräte den Adapter auswählen. Falls es an dieser Stelle klemmt melden Sie sich gerne noch einmal.
Bump!

Inzwischen ist ein halbes Jahr vergangen...

Gib es etwas neues bzgl. seriellem USB Anschluß per KeySpan oder Manhattan?
Beantwortet von (37k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Cepin,

die Firma Medset, der Hersteller von Padsy, wird für seine Softwarelösung unter BigSur den folgenden Konverter einsetzen:

FTDI Chip - CHIPI-X10 USB2-F-1001-X10, USB TO RS232 CONVERTER

Wir haben diesen Konverter mit dem Oki 5100FB unter tomedo mit M1 MacMini und iMac 24'' getestet,
das ging alles ohne Probleme. Ebenso konnten wir das LZRR und ein ERGO Fahrrad anschliessen. Vielleicht ist das ja eine Lösung für Ihre Geräte.

Mit bestem Gruß

Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH - IT-Services für Ärzte
Niederlassungen in Hamburg und Bielefeld
Hallo Herr Tubbesing!

Guter Tip. Wissen Sie vielleicht, ob der Manhattan-Adapter (der ja auch den FTDI-Chip hat) mit dem Treiber von FTDI läuft? Manhattan hat ja selber offenbar noch keinen Treiber für Big Sur...

Ansonsten kennen Sie eine Bezugsquelle für den Chipi?
Hallo Herr Cepin,

so, wie wir das mit den Cherry TI Lesegeräten getan haben, so werden wir uns für einen schnellen Support direkt beim Hersteller bevorraten, gern können wir Ihnen einen schicken oder beim nächsten Einsatz in Oldenburg kurz vorbei bringen.

Lg aus Hamburg

Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH - IT-Services für Ärzte
Der Chipi-X10 (von TubbeTec) funktioniert wirklich prima. Ich habe ein Probesystem auf Big Sur installiert, den Treiber für OS 11 eingespielt (FTDIUSBSerialDextInstaller_1_4_7.app) und ich kann meinen Phoropter damit einwandfrei übertragen und auslesen.

In tomedo muß man voher bei Admin/Geräteeinstellungen/Seriell beim entsprechenden Gerät den richtigen Adapter bei "Serial Adapter" einstellen!

 

Siehe auch:

https://forum.tomedo.de/index.php/41460/keyspan-adapter-von-tripplite-beta-treiber-fur-bigsur
Beantwortet von (37k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Der Treiber samt Keyspan Adapter funktionieren problemlos wenn man die SIP (System integrity Protection) abschält.

Auf der Website habe ich aber gerade einen Big-Sur Treiber entdeckt.. https://www.tripplite.com/support/usa19hs den werde ich heute Abend mal testen...

Beantwortet von (21.2k Punkte)
0 Punkte
Das möchte ich aber lieber nicht abschalten. Hat schon seine Berechtigung, oder?

Als ich den Treiber probiert habe hat er für serielle Geräte nicht funktioniert, das war vor ca. 2-3 Wochen.
Update:

iMac 24" M1, Monterey 12.2.1, tomedo v1.108.0.13

Der Chipi-X Adapter funktioniert (für meinen Phoropter) tadellos ohne dass ich irgendwelche Einstellungen machen musste. Perfekt!
Beantwortet von (37k Punkte)
0 Punkte
Mussten Sie bei Monterey einen Treiber installieren ?
Nein, hat einfach funktioniert.
18,011 Beiträge
26,241 Antworten
46,941 Kommentare
25,027 Nutzer