E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Das Zweitbackup (es können zwei Laufwerke eingetragen werden) scheint voll zu sein. Tomedo gibt systemweit einen Fahler aus weswegen ich dann Anrufe bekome. Warum wird es nicht automatisch aufgeräumt? Backup aufräumen schafft keine Abhilfe. Hat man vergessen das zweite Laufwerk in "aufräumen" einzubeziehen? Wird nicht entgültig gelöscht und der Papierkorb muss entleert werden?

Der Fehler verschwindet erst wenn ich manuell einige Monate Backup vom Zweitbackup lösche. Dazu habe ich aber repetitiv keine Lust und das ist auch gefährlich weil ich was falsches löschen könnte.

Was läuft da schief beim Zweitbackup?

PS: ich brauche ein Zweitbackup da ich DSGVO konform über Tresorit ausserhalb der Praxis backups kopiere und dort 500g nur 8,x € im Monat kosten statt 20€ für einen TB und es hier ja nur um das DSGVO ausser Haus Backup geht und da reichen 500gb Backup.

Gefragt von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Ich habe mir gerade mal Tresorit angeschaut, sehr interessant, haben Sie damit gute Erfahrungen gemacht?

3 Antworten

Liegt Ihr Zweitbackup auf einem APFS-Laufwerk? Darunter dauer es manchmal bis einen Tag oder ein/wei Resets, bis der Speicherplatz von gerade gelöschten Dateien wirklich frei wird...
Beantwortet von (3k Punkte)
0 Punkte
Ja, ich benutze nur APFS und von diesem verhalten habe ich noch nie gehört. Woher haben sie das? Selbst wenn das so wäre müssten die Servertools entsprechend Platz frei halten also ein bis zei Tage vorher.

Ich denke eher die Servertools kümmern sich nicht um das zweite Backup, da ist einfach nichts programmiert worden. Am ersten Backup-Laufwerk gibt es ja keine Probleme obwohl auch APFS.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte

Ich habe mir gerade mal Tresorit angeschaut, sehr interessant, haben Sie damit gute Erfahrungen gemacht?

Ich habe darüber von Herrn RA Frotscher, erfahren. Dürfen froh sein ihn im Forum zu haben. Es ist DSGVO konform und bei dem 500gb Backup bezahlbar mit unter 10 Euro im Monat. Ein Backup zurückgespielt habe ich damit noch nicht und möchte es auch bitte nie müssen. Der DSGVO konformen externen Sicherung und geschützt vor Verschlüsselungstrojanern ist damit aber schon mal genüge getan. 

Was mich natürlich nervt sind die +10 Euro im Monat hier und da und dann wieder hier und nochmal da. Diese Akkumulaton von "Mieten" frisst unseren Ertrag schön langsam immer mehr auf.   

Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Antwort, werde mir das mal näher ansehen und kann mir gut vorstellen das auch zu machen!
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer